Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Sprecherziehung Inklusion - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 849811
SWS 1 Semester SoSe 2020
Einrichtung Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung   Sprache deutsch
Weitere Links Katharina Paulke
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 11:00 bis 12:00 wöchentlich 22.04.2020 bis 15.07.2020  2.05.1.11 Halibrand   10
  Bemerkung: Bitte beachten Sie dringend die Hinweise zur LV unter "Bemerkungen" (siehe unter Beschreibungen: Kommentar, Literatur...)!
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 13:00 bis 14:00 wöchentlich 23.04.2020 bis 16.07.2020  2.10.1.22 Halibrand   10
  Bemerkung: Bitte beachten Sie dringend die Hinweise zur LV unter "Bemerkungen" (siehe unter Beschreibungen: Kommentar, Literatur...)!
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 14:15 bis 15:15 wöchentlich 23.04.2020 bis 16.07.2020  2.10.1.22 Halibrand   10
  Bemerkung: Bitte beachten Sie dringend die Hinweise zur LV unter "Bemerkungen" (siehe unter Beschreibungen: Kommentar, Literatur...)!
Kommentar

Stimme und Sprache sind das Handwerkszeug des Lehrenden!

Die Belastung der Stimme im Schulalltag ist sehr hoch. Die Studierenden sollen für den Klang ihrer eigenen Stimme und Sprache sensibilisiert werden. Sie sollen lernen, sie so einzusetzen, dass sie der hohen Berufsbelastung standhalten und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler erhöhen kann.

Unsere Stimme kann weitgehend über Sympathie und Antipathie einer Begegnung entscheiden. Die Stimme ist Spiegelbild unserer Emotionen, sie ist ein Unikat, das uns als Person Identität verleiht.

Literatur

Lemke, Siegrun: Sprechwissenschaft/Sprecherziehung - Ein Lehr- und Übungsbuch; Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, 2006

Aderhold, Egon; Wolf, Edith: Sprecherzieherisches Übungsbuch; Henschel Verlag Berlin, 2006

Gutzeit, Sabine F.; Neubauer, Anna: Auf Ihre Stimme kommt es an"! Das Praxisbuch für Lehrer und Trainer; Beltz verlag 2013

Eberhart, Sieglinde; Hinderer Marcel: Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht. Ein Übungsbuch; Schöningh Verlag, 2014

Bemerkung

Die Sprecherziehung lebt von praktischen Übungen, der Interaktion in der Gruppe und dem individuellen Feedback. Sprecherziehung startet im Sommersemester 2020 zunächst als Online-Veranstaltung in der Hoffnung, Sie recht bald persönlich in Präsenzveranstaltungen kennen zu lernen. Sofern bis Ende Juli keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, müssen diese anteilig auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, damit Sprecherziehung mit "bestanden" abgeschlossen werden kann. Wir empfehlen, soweit es Ihre Stundenplanung zulässt, die Teilnahme an der Übung auf ein späteres Semester zu verlegen.

 

Voraussetzungen

Bachelor-Abschluss

Leistungsnachweis

Das erfolgreiche Belegen der Lehrveranstaltung setzt eine aktive und kontinuierliche Teilnahme (wenigstens 80%) voraus.

Das Arbeitsmaterial muss zu den entsprechenden Themen erarbeitet werden.

Ein Moodle-Kurs ist eingerichtet, das Passwort wird im Seminar bekanntgegeben.

Zielgruppe

Studierende des Lehramtes Primarstufe-Inklusionspädagogik!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024