PULS
Foto: Matthias Friel
Vor dem Hintergrund der digitalen Revolution ist Medienbildung heute mehr denn je Teil pädagogischer Arbeit im schulischen und außerschulischen Kontext. Eine Herausforderung kann darin gesehen werden, wie es Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften gelingen kann, die zahlreichen thematischen, didaktischen, partizipativen und gestalterischen Möglichkeiten auszuschöpfen, um Heranwachsenden die erforderlichen Kompetenzen zu vermitteln, die für einen selbstbestimmten, reflexiven, sozial verantwortlichen und kreativen Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien erforderlich sind. Im Rahmen des Seminars wollen wir uns zunächst einmal mit den Fragen beschäftigen, welche Handlungsfelder der Medienbildung existieren, was Ziele medienpädagogischer Angebote sein können, worin Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen (z.B. Kinder, Jugendliche) bestehen und welche Erfolgsindikatoren und Qualitätsmerkmale von medienpädagogischen Angeboten bekannt sind. Im weiteren Verlauf des Seminars soll dann ein eigenes medienpädagogisches Angebot (Projektwoche, Thementag, Unterrichtseinheit, Workshop) entwickelt werden. Diese konzeptionellen Entwicklungen können auch in der Praxis erprobt werden und somit z.B. als Grundlage für Abschlussarbeiten dienen.
HINWEIS:
2 LP (nur Teilnahme), 4 LP (2 LP + 2LP) oder 3 LP Hausarbeit
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG