PULS
Foto: Matthias Friel
In diesem Lehrforschungsseminar geht es um Erkundungen zur Studieneingangsphase und um deren mögliche Verbesserung auf Basis eigener kleiner empirischer Studien. Dazu werden – nach einer kurzen Einführung sowohl in die „Studieneingangs- und Studienabbruchsforschung“ als auch in die methodischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung - mittels qualitativer Verfahren (Interviews) empirisch fundierte Aussagen zum Studieneingang gewonnen und entsprechende Empfehlungen zur Optimierung des Studieneingangs abgeleitet. Ziel der Veranstaltung ist es folglich, mit qualitativen Methoden praxisorientiert vertraut zu werden und mithilfe eigener kleiner Untersuchungen einen Beitrag zur verbesserten Gestaltung des Studieneingangs am Beispiel der Universität Potsdam zu leisten.
Was die Durchführung des Seminars in Anbetracht der derzeitigen Umstände als Folge der Corona-Epidemie betrifft, so wird die erste gemeinsame Sitzung statt in den Räumlichkeiten auf dem Uni-Campus Golm im Freien stattfinden, um ein erstes Kennenlernen und einen kurzen persönlichen Austausch zu ermöglichen. Der genaue Treffpunkt wird den Seminarteilnehmer*innen ein paar Tage vor der ersten Sitzung per Mail zugesandt. Dort wird mit den Seminarteilnehmer*innen über die Art der Durchführung der weiteren Sitzungen (ob online, z. B. über Zoom, Telefonkonferenzen, Mail-Verkehr etc., oder offline, z. B. im Freien) und den weiteren Ablauf gesprochen, was wiederum von Faktoren wie der Seminargröße und den jeweiligen Projektideen abhängt.
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