Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Einführung in die Sportpädagogik und -didaktik - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 324
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Department Sport- und Gesundheitswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Mo 10:15 bis 11:45 wöchentlich 20.04.2020 bis 20.07.2020  Online.Veranstaltung    
Kommentar

Aktuelle Informationen:

Die Veranstaltung findet im Sommersemester 2020 als Online-Vorlesung mit Audio-unterlegten Präsentationen oder Videos statt. Etwa die Hälfte der Veranstaltung wird jeweils montags im Online-Live Stream über die Zoom-Plattform stattfinden, damit Möglichkeiten für Nachfragen und für zu bearbeitende Aufgaben besteht.

Die Veranstaltung vom 20.04. wird über Moodle abrufbar sein, sobald der Moodle-Kurs ("Gerlach,E.: Einführung in die Sportpädagogik und -didaktik (SoSe 2020)") eingerichtet ist. Der erste Online-Zoom-Termin wird am 27.04.2002 stattfinden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorlesung "Einführung in die Sportpädagogik & Sportdidaktik" (SPP/SMA, Studienordnung ab Wintersemester 2019/2020)

Vorlesung „Sportpädagogische und -didaktische Grundlagen” (SPP/SMA, Studienordnung vor dem Wintersemester 2019/2020)

Inhalte:

  • Es werden grundlegende Begriffe aus den Erziehungs- und Sozialwissenschaften thematisiert, die in der Sportpädagogik/-didaktik Anwendung finden.
  • Es werden Gegenstand und Stellung der Sportpädagogik/-didaktik und die forschungsmethodischen und theoretischen Besonderheiten dieser Teildisziplin herausgestellt.
  • Es werden sportliche Engagements im Lebenslauf in sportpädagogischer Perspektive und sportpädagogisch relevante Themenfelder thematisiert (z.B. Leistungssport, und Gesundheit in pädagogischer Perspektive).
  • Es werden pädagogisch relevante Prozesse im Sport und Auswirkungen des Sporttreibens auf das Individuum über den Lebenslauf hinweg behandelt. In der Themenauswahl sind die vielfältigen Erscheinungsformen und Settings des Sports berücksichtigt.

 

Qualifikationsziele:

Die Absolventen

  • können erziehungs- und sozialwissenschaftliche Begriffe definieren und auf den Kontext des Sports anwenden.
  • sind mit den wichtigsten Themenfeldern der Sportpädagogik/-didaktik vertraut und können Sportpädagogik/-didaktik im Kontext der Teildisziplinen der Sportwissenschaft begründet einordnen.
  • sind in der Lage, pädagogisch relevante Prozesse im Sport sowie Auswirkungen des Sporttreibens über den Lebensverlauf unter Anwendung geeigneter theoretischer Modelle und auf der Basis aktueller empirischer Befunde differenziert darzustellen, zu erklären und kritisch einzuschätzen.

 

Prüfung:

Klausur 45 min am Semesterende (nach 15 min Lektüre der Aufgaben)

 

Eine regelmäßige Teilnahme wird erwartet.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024