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Foto: Matthias Friel
Die Vorlesung fällt aus.
Liebe Studierende,
ich hatte für dieses Semester eine Vorlesung zum Thema ‚Literatur und Performance‘ angeboten (s.u.).
Ich bitte Sie um Verständnis dafür, daß ich diese Vorlesung absage. Nachdem ich mich mit den Möglichkeiten einer asynchronen digitalen Lehre vertraut gemacht habe, bin ich zum Schluß gekommen, daß ich Ihnen kein Angebot machen kann, das attraktiv genug ist, Sie über 12 Wochen hinweg zur Mitarbeit zu motivieren.
Falls sich von Juni an eine Möglichkeit zur Präsenzlehre ergäbe, würde ich mich freuen, Sie zur Vorlesung begrüßen zu können.
Noch ein Hinweis: Die Vorlesung sollte sich auf mein gerade erschienenes Buch ‚Geschichte der literarischen Vortragskunst‘ stützen. Dieses Buch ist im Opac der Potsdamer Uni-Bibliothek verfügbar, Sie können also darin stöbern und lesen.
Mit freundlichen GrüßenReinhart Meyer-Kalkus
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".Literarische Texte werden nicht nur "im stillen Kämmerlein" gelesen sondern laut vorgelesen und auswendig vorgetragen, im Rundfunk gesendet und auf Theaterbühnen gezeigt, von Schülern im Klassenzimmern rezitiert und von Rappern zur Musikbegleitung skandiert. Autoren, Schauspieler, professionelle Rezitatoren, Sprecherzieher, Musiker und Laien stellen sie jeweils vor Zuhörern und Zuschauern dar. Diese häufig vergessene performative Dimension der Literatur soll Gegenstand der Vorlesung sein. Diese wird die verschiedenen Vortragsformate (Theater, Lesungen von Autoren und Schauspielern, Studiolesungen im Rundfunk und auf Sprechschallplatte/Audiobooks, Internetauftritte, Poetry Slam, Rap usw.) behandelt und einen Rückblick auf die Entwicklung dieser performativen Praktiken seit dem 18. Jahrhundert geben. Besonderes Interesse verdient dabei die Frage, wie Autoren (etwa Klopstock, Goethe, Ludwig Tieck, Thomas Mann, Bertolt Brecht u. a.) ihre Texte im Hinblick auf diese performative Dimension gestaltet haben. Die Vorlesung wird Kategorien zur Beschreibung literarischer Performances und besonders zu deren stimmlich-rhetorischen Aspekten entwickeln.
Reinhart Meyer-Kalkus: Geschichte der literarischen Vortragskunst, Stuttgart 2020 (online verfügbar über den Opac der Uni-Bibliothek).
ich hatte für dieses Semester eine Vorlesung zum Thema ‚Literatur und Performance‘ angeboten.
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