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Foto: Matthias Friel

Grammatik und Interaktion (MSK 3) - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 23.04.2020 bis 23.07.2020  1.09.2.12     30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Bei der Organisation von Gesprächen im Alltag und in institutionellen Kontexten sowie der Herstellung von Gesprächsbeiträgen und Äußerungen in der sozialen Interaktion verwenden wir routinemäßig sprachliche Strukturen wie vollständige Sätze, Teilsätze und Phrasen wie Nominalphrasen, Präpositionalphrasen usw. Für die Beschreibung dieser Strukturen als relevant für die Organisation von Gesprächen sind jedoch andere Prinzipien und Eigenschaften entscheidend als für die Verwendung vergleichbarer Strukturen in der schriftlichen Kommunikation, vor allem ihre Projizierbarkeit, Flexibilität und Anpassbarkeit an die lokalen Erfordernisse der situierten sozialen Interaktion. Wie werden sprachliche Strukturen verwendet, um Handlungen und Sequenzen in der Interaktion herzustellen? Wie werden Handlungen in der sequenziell organisierten Interaktion mit Hilfe sprachlicher Strukturen und Ressourcen aus den Bereichen Lexiko-Semantik, Grammatik, Phonetik-Phonologie, Prosodie sowie nicht-sprachlicher Strukturen und Ressourcen aus dem Bereich z.B. der Gestik und Mimik erkennbar gemacht und organisiert?
Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars zuvor in MSK 1 die grundlegende Theorie und Methodologie der Konversationsanalyse und Interaktionalen Linguistik kennen gelernt und eingeübt haben sowie in MSK 2 anhand eigener Daten vorgegebene Forschungsfragen untersucht haben, sollen sie nun lernen, im Forschungsfeld dieses Seminars eigenständig eine Forschungsfrage zu entwickeln und diese auch weitgehend eigenständig in einem eigenen kleinen Forschungsprojekt zu untersuchen. Das Feedback der Lehrenden und Seminarteilnehmenden wird diesen Prozess begleiten. Ziel der Arbeit ist das Verfassen der Modularbeit, in der in wissenschaftsnaher Form die theoretisch-methodologischen Grundlagen, der eigene Forschungsprozess sowie die eigenen Forschungsergebnisse dargestellt werden.

Diese Lehrveranstaltung ist der Kompetenzstufe 3 des Moduls MSK zugeordnet.

Teilnahmevoraussetzungen:
- Vorheriges erfolgreiches Absolvieren von Lehrveranstaltungen der Kompetenzstufen MSK 1 und MSK 2,
- Fähigkeit zur Lektüre englischsprachiger Forschungsliteratur,
- Bereitschaft zur Erhebung und Analyse eigener Daten.
Literatur Clift, Rebecca (2016): Conversation Analysis. Cambridge: Cambridge University Press.
Couper-Kuhlen, Elizabeth & Selting, Margret (2018): Interactional Linguistics. Studying Language in Social Interaction. Cambridge: Cambridge University Press.
Levinson, Stephen C. (2000): Pragmatik. Tübingen: Niemeyer (Kap. 6).
Schwitalla, Johannes (2012): Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung. 4. Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Bemerkung

Bitte beachten Sie: Dieses Seminar wird dieses Semester bis auf Weiteres über Moodle organisiert werden. Sobald Sie sich in PULS dafür angemeldet haben, erhalten Sie zeitnah von Ihrer Seminarleiterin eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Moodle-Kurs. Bitte melden Sie sich dann umgehend im Moodle-Kurs an, um Zugang zu allen notwendigen Seminarinformationen und -materialien zu erhalten.

Leistungsnachweis 2 LP (unbenotet): Teilnahme + Studienleistung/Testat (MA LA 2013)
3 LP (unbenotet): Teilnahme + Studienleistung/Testat (MA GER + MA FSL + MA LA 2011 + 2013 Sek. II:VM-SW II)
3 LP (LV): Teilnahme + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)
2 LP Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)
3 LP Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + MA FSL/KOL-schriftliche Kommunikation) oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)
4 LP Prüfungsleistung K oder P (MA GER + MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)
6 LP Prüfungsleistung K: Portfolioprüfung (KoVaMe)
Testat:
Aktive Mitarbeit, einschließlich der Vorbereitung von Sitzungen mithilfe von Präsentationen/Referaten und ausführlichen Handouts Präsentation der Ergebnisse des eigenen Forschungsprojekts mit ausführlichem Handout

3 LP (LV): Teilnahme + eigenständige Entwicklung eines Forschungsprojekts (MA KoVaMe)
6 LP Prüfungsleistung K: Hausarbeit als Modularbeit (KoVaMe)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024