PULS
Foto: Matthias Friel
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".Mehrsprachigkeit hat sich in den vergangenen Jahrzehnten von einem Randthema hin zu einem zentralen Thema sowohl der gesellschaftlichen Debatte als auch der wissenschaftlichen Forschung entwickelt. Im Seminar wollen wir uns individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit aus verschiedenen Perspektiven nähern. Wir betrachten multilinguale Praktiken im familiären und im öffentlichen Bereich (mit einem besonderen Fokus auf Schule und Lernen), wie auch die institutionellen Gegebenheiten, die durch die Sprachenpolitik geschaffen werden. Die Situation in Deutschland werden wir dabei immer wieder mit der in anderen Ländern vergleichen. Neben der soziolinguistischen Perspektive werden wir auch Erkenntnisse der Psycho- und Neurolinguistik miteinbeziehen.
Solange keine Präsenzlehre möglich ist, werden wir auf verschiedene Mittel der Online-Lehre zurückgreifen. In erster Linie wird dies der ohnehin geplante seminarbegleitende Blog sein. Aber auch Input-Videos und virtuelle Arbeitsgruppen werden eine wichtige Rolle spielen. Live- Videokonferenzen werden wir nur selten durchführen und auch nur, wenn dies für alle möglich ist. Bitte melden Sie sich so schnell wie möglich beim Moodle-Kurs des Seminars an. Das Passwort werde ich Ihnen kurz nach Ihrer Anmeldung bei PULS zuschicken. Im Moodle-Kurs finden Sie dann alle weiteren Informationen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG