Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Methoden in der Zweitspracherwerbsforschung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 14:00 bis 16:00 wöchentlich 22.04.2020 bis 22.07.2020  1.22.0.40 Schellhardt   30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Das Forschungsprojekt für die eigene Abschlussarbeit zu entwickeln oder die Qualität einschlägiger Studien einzuschätzen, stellt unerfahrene Forschende vor erhebliche Herausforderungen. Im Seminar soll ein Überblick über die verschiedenen Designs und Methoden empirischer Forschung in der Zweitspracherwerbsforschung gegeben und gleichzeitig die Notwendigkeit und der Nutzen eben dieser im Bereich Deutsch als Zweit- aber auch Fremdsprache geklärt und erläutert werden. Die Besonderheiten qualitativer sowie quantitativer Forschung und deren Vor- und Nachteile sollen dabei ebenso beleuchtet werden wie die verschiedenen Phasen empirischer Forschung (Vorbereitung - Erhebung - Aufbereitung - Auswertung) und die dafür notwendigen Instrumente. Anhand von Forschungsliteratur und vorliegenden Test- und Analyseverfahren erstellen Studierende linguistische Fragestellungen und erarbeiten ein adäquates Forschungsdesign.
Literatur Blume, María Lust, Barbara C. (Hergs.) (2017): Research Methods in Language Acquisition. Principles, Procedures, and Practices. Washington: De Gruyter.

Caspari, D. / Klippel, F. / Legutke, M. K. & Schramm, K. (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr.

Mackey, Alison Gass, Susan M. (Hrsg.)(2012): Research Methods in Second Language Acquisition. A Practical Guide. Wiley-Blackwell.

Settinieri, J. /Demirkaya, S./Feldmeier, A. /Gültekin-Karakoç, N. & Riemer, C. (Hrsg.). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd-und Zweitsprache. Stuttgart: UTB.
Bemerkung

Das Seminar ist als asynchrone Online-Veranstaltung geplant. Das heißt, es sind derzeit keine verbindlichen Online-Sitzungen per Video-Konferenz vorgesehen. Den Moodle-Kurs finden Sie ab 20.04.2020 unter dem Kurstitel „Methoden in der Zweitspracherwerbsforschung” oder unter dem Kurztitel „Methoden DaZ”. Sobald Sie sich bei PULS angemeldet haben, stellt die Dozentin Ihnen den Moodle-Zugang zum Seminar zur Verfügung. Dort finden Sie die Seminarmaterialien und weitere Informationen zum Ablauf.

Der Kurs ist in 4 thematische Blöcke unterteilt, die Ihnen sukzessive zur Verfügung gestellt werden. Zur Abgabe von Einzel- und Projektgruppenarbeiten werden unterschiedliche Formate in Moodle zur Verfügung stehen. Trotzdem das asynchrone Veranstaltungsformat Ihnen prinzipiell freie Hand in der zeitlichen Einteilung Ihrer Lerneinheiten lässt, werde ich jede Woche mittwochs von 16-18 Uhr (Achtung abweichend von der eigentlichen Seminarzeit!) für Nachfragen, Probleme oder zur Verständnissicherung online zur Verfügung stehen.

Informationen über die konkreten zu erbringenden Seminarleistungen finden Sie in Moodle.

Leistungsnachweis 2 LP (unbenotet): Teilnahme + Studienleistung/Testat (MA LA 2013)
3 LP (unbenotet): Teilnahme + Studienleistung/Testat (MA GER + MA FSL + MA LA 2011 + 2013 Sek. II:VM-SW II)
3 LP (LV): Teilnahme + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)
2 LP Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)
3 LP Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + MA FSL/KOL-schriftliche Kommunikation) oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)
4 LP Prüfungsleistung K oder P (MA GER + MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)
6 LP Prüfungsleistung K: Portfolioprüfung (KoVaMe)
Testat:
- Erstellen von Kommentaren zu den Seminartexten
- Vorstellen einer Forschungsarbeit
- Konzipieren eines empirischen Forschungsprojektes

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024