PULS
Foto: Matthias Friel
Die sprachliche Darstellung wirkt immer auch auf den Inhalt des Dargestellten und muss für eine sachliche und kritische Beurteilung bzw. Bewertung einer Quelle oder Darstellung berücksichtigt werden. Schülerinnen und Schüler ist dies oftmals nicht bewusst. Eine weitere Herausforderung, die sich für Schülerinnen und Schüler beim Umgang mit Quellen und Darstellungen ergibt, ist die Verständlichkeit. Beeinflusst wird diese von der Satzstruktur, der Wortwahl, den verwendeten sprachlichen Mitteln, aber auch von der spezifischen Zeitgebundenheit einer Quelle.
In diesem Seminar werden anhand von konkreten Quellen und Darstellungen Verständnishindernisse aufgespürt und unterrichtsrelevante Entscheidungen erarbeitet, erprobt und diskutiert. Dies erfolgt auf einer theoretischen Grundlage, die ebenfalls im Seminar gelegt und im Rahmen der Modularbeit vertieft wird.
Entsprechend der aktuellen Lage wird das Seminar online angeboten. Sollten sich diesbezüglich Veränderungen ergeben, könnten diese Phasen auch durch Präsenzveranstaltungen ergänzt werden.
Neben der Erledigung der Ihnen gestellten Aufgaben zu den einzelnen Seminarveranstaltungen und der damit verbundenen aktiven Mitarbeit, erarbeiten Sie eine PPP mit Sprachelementen, die eine mündliche Präsentation im Seminar ersetzt. In diesem Zusammenhang stellen Sie Quellen und Darstellungen hinsichtlich ihrer sprachlichen Anforderungen sowie ein Lernarrangement bzw. eine Unterrichtssequenz vor. In der zum Seminar gehörigen Modularbeit verschriftlichen Sie Ihre entwickelten Lernarrangements bzw. Sequenzplanungen theoriebasiert.
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