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Foto: Matthias Friel

Wie unterrichtet man LER? - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Übung Veranstaltungsnummer
SWS 4 Semester SoSe 2020
Einrichtung Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Di 10:00 bis 14:00 wöchentlich 21.04.2020 bis 21.07.2020  1.08.0.64 Dr. phil. Lenz  
Kommentar

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Im Kurs werden fachdidaktische Theorie und schulische Praxis aufeinander bezogen, in den Rahmenlehrplan des Faches eingeführt, Elemente der Unterrichtsplanung erarbeitet, die Dimensionen und das Kompetenzmodell von LER sowie die Rolle der Lehrkraft diskutiert u.v.m. Zusätzlich zum seminaristischen Kursanteil werden die Teilnehmer*innen hospitieren und erste eigene Unterrichtserfahrungen (2 Stunden) sammeln, wobei die Hospitationen und Lehrversuche im Kurs begleitet werden. Die Schulpraktischen Übungen finden außerhalb der Kurszeit an Schulen in der Stadt Potsdam und Umgebung statt. Die Schulen und die entsprechenden Zeiten der SPÜ erfahren Sie über Leyla Güngören per Mailanfrage (leyla.guengoeren@uni-potsdam.de). Bei der Semesterplanung sollte beachtet werden, dass der Integrationskurs sehr arbeits- und zeitintensiv ist. Voraussetzung für das Belegen des Integrationskurses ist ein erfolgreicher Abschluss des Kurses Einführung in die Fachdidaktik LER. Der Kurs ist sowohl für Studierende für LER für die Sekundarstufe 1 als auch für Studierende der Primarstufe für Sachunterricht mit LER als Referenzfach geöffnet. Für die Studierenden der Primarstufe liegt die Kurszeit von 10-12 Uhr. Die lehramtsspezifische Struktur und differierende Leistungsanforderungen werden in der ersten Seminarsitzung besprochen.

Bis auf Weiteres findet der Kurs online statt. Genauere Ausführungen entnehmen Sie bitte dem Seminarplan in Moodle. Das Passwort erhalten Sie nach Anmeldung zum Kurs in PULS.

Leistungsnachweis

Aktive Mitarbeit in einer Gruppe zur Vorbereitung einer Unterrichtseinheit in mindestens 80% der Veranstaltungen des seminaristischen Teils sowie die Teilnahme an den SPÜ in der Schule incl. Durchführung von zwei Unterrichtsstunde á 45 min.

Die Anwesenheitspflicht ergibt sich aus § 5a (2) BAMALA-O in der Fassung vom 24.02.2016.

Modulprüfung: Schriftliche Auswertung und Verlaufsplanung einer Unterrichtsstunde im Umfang von ca.30.000 bis 35.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (ca. 15 Seiten), 2LP

Benotet wird die Verlaufsplanung einer eigenen Stunde, bestehend aus: a) Auswertung der Unterrichtsstunde b) der eigentlichen Verlaufsplanung einer erteilten Unterrichtsstunde auf dem Hintergrund der zentralen Elemente von Unterrichtsplanung; c) einer Anlage, bestehend aus den Materialien für die Unterrichtsstunde und den Hospitationsprotokollen. Der Umfang der Verlaufsplanung liegt bei 10-15 Seiten (ohne Anlagen).


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024