PULS
Foto: Matthias Friel
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".Dieses Seminar führt in die Theorien und Anwendungsfelder der Medizinethik ein. Diese reichen vom Beginn des menschlichen Lebens über das ärztliche Ethos bis hin zur Diskussion um das selbstbestimmte Lebensende. Gemeinsam werden wir Grundlagen und aktuelle Fallbeispiele erörtern.
Leistungspunkterwerb:
Der Leistungspunkteerwerb erfolgt über einen kurzen Essay zu einem der im Seminar behandelten Texte. Die erforderliche Länge richtet sich nach den erzielten Leistungspunkten (Richtgrößen):2 LP: Kurzessay ca. 2 Seiten3 LP: Essay ca. 4 Seiten4 LP (benotet/unbenotet): Essay ca. 5 SeitenEs handelt sich hierbei um Richtgrößen.
Essay:
Bitte geben Sie die wichtigsten Gedanken des Textes/Argumente in eigenen Worten wieder und kommentieren Sie ihn kurz. Finden Sie die Argumentation des Textes plausibel oder nicht, warum? Begründen Sie Ihre Stellungnahme. Finden Sie mögliche Einwände, Gegenbeispiele? Es ist auch möglich, dass Sie einen Aspekt des Textes herausgreifen, ihn genauer untersuchen und auch mit anderen Texten kontrastieren (bspw. Pro-Contra-Standpunkte herausarbeiten) oder ihre Überlegungen bspw. mit einer aktuellen Debatte verbinden.
Bitte schicken Sie den Essay möglichst bis zum 18.10.2020 an felicitas.kraemer@uni-potsdam.de . An diese Adresse können Sie auch Fragen zum Essay richten.Sie erhalten eine Empfangsbestätigung.
Bitte schreiben Sie sich ins Moodle des Kurses ein und sehen Sie möglichst täglich in Ihre dort angebene Emailadresse/Uni-Emailadresse.Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Im Moodle finden Sie bitte die Ressourcen für diesen Kurs (Texte, Powerpoints mit Audio- bzw. Videofiles, Informationen zur Präsenzlehre mit digitalen Tools im Rahmen dieses Kurses.)
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG