PULS
Foto: Matthias Friel
In der Vorlesung (mit Übungsanteilen) setzen wir uns mit Theorien des Spracherwerbs sowie theoretischen Grundlagen des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen auseinander. Sie lernen die Anforderungen des Rahmenlehrplans Berlin-Brandenburg (Teil A bis C) mit Bezug zum Kompetenzmodell für die zweiten (und dritten) Fremdsprachen kennen. Anhand von authentischen Materialen, Unterrichtsmaterialien und Schülerprodukten aus dem Unterricht erfolgt die Veranschaulichung von Konzepten, Inhalten und Problemfeldern des institutionellen Sprachenlernens. Sie reflektieren zudem über eigene Spracherwerbsprozesse und ihre persönliche Lernbiographie. Gegenstand ist ferner die Reflexion von Kriterien und Methoden zur Fehlerkorrektur und zur Leistungsbeurteilung.
Bitte schreiben Sie sich möglichst zeitnah in Moodle ein (der Kurs ist unter dem SoSe 2020 zu finden), um die Aufgaben der ersten Woche zu erledigen. Es finden nicht jede Woche Online-Sitzungen statt, sondern die Lehrformen und Aufgaben variieren.
In der letzten Sitzung: Klausur (60 min)
Lehramtsstudierende Französisch / Spanisch
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG