PULS
Foto: Matthias Friel
Das Lehrwerk - Leitmedium des Unterrichts?
Was ist der Unterschied zwischen Lehrwerken mit kommunikativem, aufgabenorientiertem oder interkulturellem Schwerpunkt?
Welche Funktionen haben Lehrlernbücher für den Fremdsprachenunterricht?
Wie und in welchen Unterrichtsphasen werden Sie eingesetzt?
Wie plane ich als Fremdsprachenlehrkraft mit einem Lehrwerk eine kompetenzorientierte Reihe?
Im Kurs werden wir in Projektgruppen ein kolumbianisches und zwei deutsche Lehrlernbücher für Spanisch als Fremdsprache analysieren und u.a. herausarbeiten, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen inner- und außereuropäischen interkulturellen Ansätzen bestehen. Anschließend planen wir kompetenzorientierte Unterrichtseinheiten auf Basis eines der Lehrlernbücher, das die Studierenden selbst wählen können, und evaluieren diese.
En este curso se estudiará el concepto del manual, y se abordará a partir de referentes históricos y teóricos. Se revisarán las funciones del manual y se estudiará una serie de asuntos que se interconectan con él, como: competencia, tareas, enfoques y métodos. Se hace un análisis comparativo entre manuales producidos en Alemania y Colombia sobre la premisa del desarrollo de una competencia comunicativa intercultural. Además, el curso ofrece a los estudiantes-docentes en formación las herramientas para proponer y llevar al aula de ELE ejercicios propios de un manual y con la visión intercultural necesaria para los contextos propuestos en el desarrollo del curso.
Der Kurs findet größtenteils auf Spanisch statt und ist gemeinsam mit Jorge Enrique Estupiñan Órdonez (Universidad Pontificia Bolivariana in Medellín / Kolumbien) geplant worden.
Bitte schreiben Sie sich möglichst zeitnah in Moodle ein (der Kurs ist unter dem SoSe 2020 zu finden), um die Aufgaben der ersten Woche zu erledigen. Es finden nicht jede Woche Online-Sitzungen statt, sondern die Lehrformen und Aufgaben variieren.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG