Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Ego-Dokumente in der Sprachgeschichte: Tagebücher, Briefe, Autobiographien, Reiseberichte - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 21.04.2020 bis 21.07.2020  1.19.1.21 Prof. Dr. Gerstenberg  
Kommentar

Dieser Kurs findet als E-Learning-Veranstaltung statt. Bitte melden Sie sich im Begleitkurs auf Moodle an, um weitere Informationen zu finden. Freischaltung ab 20. April, Kennwort

ego

 

Jüngere Disziplinen wie die historische Pragmatik und historische Soziolinguistik haben dazu beigetragen, dass das Quellenspektrum der Sprachgeschichte breiter und differenzierter wurde.

Im Seminar interessieren wir uns für Quellen, die individuelle Zeugnisse sind, aber gerade darum besser verstehen lassen, welche sprachlichen Praktiken und welche sprachlichen Phänomene verwendet wurden.

Wir befassen uns mit Briefen, Tagebüchern, privaten Notizbüchern und Reiseberichten, die im Rahmen der Forschung zu Ego-Dokumenten und zu ihrer sprachgeschichtlichen Bedeutung eingeordnet und auf ihre Relevanz für die Theoriebildung befragt werden.

Da methodische und theoretische Fragen im Mittelpunkt stehen, werden neben den romanischen Sprachen auch weitere Sprachen berücksichtigt.

Literatur

van der Wal, Maryke J. & Gijsbert Rutten. 2013. Touching the Past. Studies in the Historical Sociolinguistics of Ego-documents (Advances in historical sociolinguistics). Amsterdam/Philadelphia: Benjamins.

Bemerkung

Das Seminar findet bis auf Weiteres als Onlinekurs statt. Bitte melden Sie sich im zugehörigen Moodle-Kurs an.

Leistungsnachweis

Im Seminar können alle in den Beschreibungen der zugeordneten Module angefragten Leistungen erbracht werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21