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Foto: Matthias Friel
Das Seminar bietet einen Überblick über die Literatur- und Filmproduktion des Neorealismus, jener künstlerisch-politischen Bewegung, die in den 1940er und frühen 1950er Jahren nach dem Zusammenbruch des Faschismus auf eine tiefgreifenden Neugestaltung der italienischen Kultur und Gesellschaft abzielte. Die Neorealisten verbanden die Abkehr vom Ästhetizismus der 1930er Jahre und der faschistischen Rhetorik mit einer Suche nach neuen Themen und Ausdrucksformen. Dass dieses gemeinsame Ziel auf ästhetisch ganz heterogene Art und Weise verwirklicht werden sollte, zeigt die Analyse und Interpretation u.a. folgender Film- und Textbeispiele: Giuseppe De Santis Riso amaro (1949), Vittorio de Sica Ladri di biciclette (1948), Roberto Rossellini Paisà (1946); Elio Vittorini Uomini e no (1945), Carlo Levi Cristo si è fermato a Eboli (1945), Italo Calvino Il sentiero dei nidi di ragno (1947), Beppe Fenoglio, I ventitre giorni della città di Alba (1952).
Literaturhinweise:
Arnold, Heinz Ludwig (Hg.) (1979): Italienischer Neorealismus. Text und Kritik. Zeitschrift für Literatur, N. 63.
Candela, Elena (2003): Neorealismo. Problemi e crisi. Napoli: L’Orientale Ed.
Tinazzi, Giorgio/ Zancan, Marina (Hg.) (1983): Cinema e letteratura del Neorealismo. Venezia: Marsilio Ed.
Viti, Antonio (Hg.) (2008): Ripensare il neorealismo: cinema, letteratura, mondo. Pesaro: Metauro Ed.
Das Seminar findet online statt. Den Seminarplan, die Texte und Aufgaben zur Textarbeit finden Sie in Moodle. Den Einschreibeschlüssel für Moodle erhalten Sie ab Mittwoch, den 22. April 2020, per Mail.
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