Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Didaktik der Stochastik - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 17063
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Institut für Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 08:15 bis 09:45 wöchentlich 15.04.2020 bis 15.07.2020  2.09.0.12 Mahns  
Kurzkommentar

Liebe Studierende. Zur besseren Kommunikation tragt euch bitte direkt in den Moodle-Kurs „Didaktik der Stochastik” ein. Bleibt gesund.

Kommentar

Stochastische Phänomene können uns verblüffen, aber auch ratlos machen. Sie besitzen besondere Eigenschaften und erfordern deshalb eine eigene Art des Denkens. Damit einher gehen die Kernkompetenzen beim Umgang mit stochastischen Inhalten - das Modellieren und das Interpretieren. Diese gilt es durch geeignete Aufgaben zu fördern. Der Stochastikunterricht besitzt darüber hinaus die Aufgabe, inhaltliche Vorstellungen von Begrifflichkeiten aufzubauen sowie tragfähige Verbindungen zwischen unseren intuitiven Vorstellungen aufgrund von Erfahrungen und der formalen Darstellungsebene herzustellen.

Literatur
  1. Krüger, K., Sill, H.-D. & Sikora, C. (2015) - Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I. Berlin: Springer-Spektrum

  2. Eichler, A. & Vogel, M. (2013) - Leitidee Daten und Zufall: Von konkreten Beispielen zur Didaktik der Stochastik. Wiesbaden: Springer-Spektrum

  3. Vogel, D. (2013) - Stochastik lebt von guten Beispielen - Geburtstagsproblem und Münzwurf In: Allmendinger, H., Lengnink, K., Vohns, A. & Wickel, G. (Hrsg.) Mathematik verständlich unterrichten (S. 115-132). Wiesbaden: Springer Spektrum

  4. Henze, N. (2018) - Stochastik für Einsteiger: Eine Einführung in die faszinierende Welt des Zufalls. Wiesbaden: Springer Spektrum

  5. Danckwerts, R. & Vogel D. (1993) - Das Testen von Hypothesen - Mißverständnisse und Perspektiven. Didaktik der Mathematik 21(1), S. 40-50

  6. Herget, W. (1997) - Wahrscheinlich? Zufall? Wahrscheinlich Zufall... mathematiklehren 85(4), S. 4-8
Voraussetzungen

Sie benötigen keine Voraussetzungen.

Leistungsnachweis

Hinweise zum Leistungsnachweis finden Sie auf

 

https://www.math.uni-potsdam.de/professuren/didaktik-der-mathematik/lehrveranstaltungen-und-pruefungen/studienordnung-2013/

 

oder Sie wenden sich bei Fragen direkt an mahns@uni-potsdam.de.

Lerninhalte
  • Bedeutung und Besonderheiten des Stochastikunterrichts
  • Aspekte des Wahrscheinlichkeitsbegriffs
  • „Zufall” und „zufällig”
  • Stochastistisches Denken entwickeln
  • Umfragen: Planen, Durchführen und Auswerten
  • Darstellung von Daten und deren (gewollte?) Manipulation
  • Abhängigkeit und Unabhängigkeit
  • Schüler*innen aktivieren mit dem Geburtstagsproblem
  • Münzwurf und das Gesetz der großen Zahlen
  • Anwendung der R-Software
  • Hypothesen testen und das Missverständnis von Hypothesentests

mögliche inhaltliche Exkurse:

  • Pseudozufallszahlen und ihre Bedeutung
  • Was hat der Zufall mit Chaos- und Quantentheorie zu tun?
  • Die Welt als Uhrwerk
  • ...

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024