Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Xenophon, Agesilaos - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Zessko - Sprachen   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Fr 18:00 bis 20:00 wöchentlich 24.04.2020 bis 24.07.2020  1.19.4.22 Altmeyer 01.05.2020: Maifeiertag 20
Kommentar

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Wenn Sie im Sommersemester an diesem Kurs teilnehmen wollen, schreiben Sie mir bitte an markalt @uni-potsdam.de, damit ich Ihnen den Zugangsschlüssel zu meinem Moodle-Kurs senden kann.

Der Agesilaos des Xenophon aus Athen (etwa 430-355 v. Chr.) ist ein Enkomion („Lobrede") über die Tugend und den Ruhm des Spartanerkönigs Agesilaos. Es wurde bald nach dem Tod des Königs im Jahr 360 v. Chr. verfasst. Im ersten Teil der Schrift (1-2) werden auf der Grundlage entsprechender Ausführungen in den Hellenika (besonders in den B. 3 und 4) die Taten und Leistungen des Agesilaos geschildert. Darauf folgt (3-10) eine Darstellung seiner Verdienste und Tugenden, und der Schluß (11) bietet eine zusammenfassende Charakteristik. Durch seine persönliche Wärme, seine rückhaltlose Mitteilsamkeit, seine Anschaulichkeit und Lebensnähe ist der Agesilaos eine wertvolle Informationsquelle über die im 4. Jh. v. Chr. geltenden Kriterien, denen eine vorbildliche Persönlichkeit zu entsprechen hatte. Xenophon hat sich bei der Abfassung seines Enkomions vor allem an dem Euagoras des Isokrates orientiert das gilt zumindest für die literarische Form des Enkomions, weniger für den Inhalt und die Tendenz. Darüber hinaus war Xenophon mit dem Spartanerkönig befreundet, so daß er auch auf eigene Beobachtungen und Erfahrungen im Umgang mit Agesilaos zurückgreifen konnte. Der Autor wollte Agesilaos als vorbildlichen König und Feldherrn, als zuverlässigen, unbestechlichen, moralisch unanfechtbaren und liebenswürdigen Menschen in die Geschichte eingehen lassen. Der König sollte ein „Vorbild für alle sein, die ihre Mannestugend (ἀνδραγαθία) üben wollen" (10,2). Zweifellos wurden der Agesilaus des Cornelius Nepos und der Agesilaos des Plutarch von Xenophon beeinflusst. Teilnahmevoraussetzungen: Modul 730, LGPG (Übung): Graecum oder äquivalente Leistung LGPG (Seminar): Modul EMG Modul LAG: Module LGPG und LGDG Modul BM-LWG: Modul BM-EG Modul BM-LG: empfohlen werden Sprachkenntnisse nach § 8 Modul AM-LWG: empfohlen wird der Abschluß des Moduls BM-LWG

Literatur Textausgabe: E. C. Marchant. Bd. 5, Oxford 1920.
ÜbSekundärliteratur (in Auswahl): K. Bringmann: Xenophons Hellenika und Agesilaos. Zu ihrer Entste-hungsweise und Datierung, in: Gy 78, 1971, 224241. 1. Bruns: Das literarische Porträt der Griechen im fünften und vierten Jahrhundert vor Christi Geburt, Berlin 1896, Nachdr. 1961. A. Dihle: Studien zur griechischen ersetzung: C. H. Dörner. Werke. Bd. 10, Stuttgart 1889.
Biographie, in: Abh. Akad. Göttingen. Phil.hist. Kl. 37, 1956, 3. T. Gallina: Studio sull Agesilao e le Elleniche die Senofonte, Rom 1919. KNLL 17, s.v. Agesilaos. D. Krömer: Xenophon Agesilaos. Untersuchungen zur Komposition, Diss. Berlin 1971. O. Lendle, Einführung, 112-119.
Leistungsnachweis Modul 730: Seminar: mdl. Prüfung (15 min.) Übung: Klausur (90 min.)
Modul LGPG: Seminar: Hausarbeit (ca. 15 S.) = Modulprüfung Übung: Klausur (90 min.)
Modul LAG: Seminar: mündl. Prüfung (30 min.) = Modulprüfung Übung: Klausur (90 min.)
Modul BM-LWG: Hausarbeit (ca. 15 Seiten) = Modulprüfung
Modul BM-LG: Klausur (180 min.) = Modulprüfung (90 min. Prosa + 90 min. Dichtung)
Modul AM-LWG: Seminar: hausarbeit (ca. 15 Seiten) = Modulprüfung Übung: Klausur (90 min.)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024