Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Rhetorikseminar: Debattieren - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Projekt Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Zessko - StudiumPlus   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Projekt Mo 18:00 bis 20:00 wöchentlich 20.04.2020 bis 20.07.2020  3.06.S13 Dr. phil. Gwozdz  
Kommentar

Beim Hochschul-Debattieren handelt es nicht um freie Diskussionen, sondern um einen eher formalisierten Schlagabtausch. Daher gibt es Regeln, die beispielsweise die Reihenfolge der Redner*innen oder die erlaubte Redezeit vorgeben. Eine Sammlung von Regeln, die die Debatten und ihre Bewertung beschreiben, wird Debattenformat genannt. Das Ganze mag auf den ersten Blick überformalisiert wirken, kommt einem beim Debattieren selbst oder beim Zuschauen allerdings nicht mehr so vor. Also lieber erst einmal bei uns vorbeischauen und zusehen.

 

Wir debattieren, sprich tauschen Pro und Contra aus. Aber nicht auf alltägliche Art und Weise: Die Positionen (Pro oder Contra) werden zugelost. In der 15-minütigen Vorbereitungszeit arbeiten die Teams von zwei oder drei Redner*innen Argumente aus, die sie in jeweils siebenminütigen Reden präsentieren. Die Debatte läuft nach festen Regeln und nach jeder Debatte geben einige Clubmitglieder als Jury Feedback. Themen können sein: - Aktuelles, wie z. B. "Dieses Haus fordert das Verbot von Parteispenden." - Politisches und Soziales, wie "Dieses Haus fordert die Abschaffung der privaten Krankenkassen." - Oder Spaßdebatten, wie "Dieses Haus fordert die Abschaffung des Sonnenuntergangs."

 

Seit über 12 Jahren sind wir mit Wortgefechte Potsdam als studentischer Hochschul-Debattierclub an der Uni Potsdam aktiv. Wir sind eine bunte Truppe, quer durch alle Studiengänge durch. Gemeinsam debattieren wir jede Woche, fahren auf Turniere und organisieren Veranstaltungen.

 

Interessiert? Voraussetzungen: Keine, ob Studienanfängerin oder Doktorand: Jede*r ist willkommen. Wir vermitteln gerade in den ersten Wochen die Basics des Debattierens und bringen euch Woche für Woche mit individuellem Feedback weiter. Lerninhalte: Der Debattierclub vermittelt rhetorische Kompetenzen und Selbstvertrauen. Durch inhaltlich anspruchsvolle Themen wird politische Bildung in breitester Form praxisnah realisiert. Durch die Diversität der Themen ist er ein Studium Generale, welches nicht nur im Berufsleben nützlich ist.

Debattieren goes Digital: Wichtige Zusatzinformation

Da weiterhin unklar ist wann Präsenzveranstaltungen möglich sind, haben wir uns digitalisiert und für den Kurs einen Debattierserver eingerichtet. Meldet euch dafür nach wie vor auf der PULS-Plattform an und kommt im Anschluss direkt in unserer Telegram-Gruppe (https://t.me/joinchat/B3yWqh2LsOGkwUQH1IE4NA) für eine Einführung oder schreibt uns unter jun.kinoshita@debattierclub-potsdam.de. Ihr könnt auch schon gerne am 20. April hinzukommen, es ist überhaupt kein Problem auch ohne Vorerfahrung bei uns mit zu debattieren! Die offizielle Einführungsveranstaltung wird es dann am 27. April geben.

 

Bemerkung

Die Debatten finden online statt. Weitere Informationen unter: https://wortgefechte-potsdam.jimdofree.com/

 

Leistungsnachweis Zahl der LPs: 3 LP, unbenotet
-10x reden oder jurieren,
-einer 1-seitigen Reflexion

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024