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Foto: Matthias Friel

Die Pariser Warenhauskultur - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Institut für Künste und Medien   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 21.04.2020 bis 21.07.2020  1.22.0.38    
Kommentar

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Das Warenhaus entsteht im 19. Jahrhundert und kann verstanden werden als Bühne der Selbstinszenierung der bürgerlichen Moderne, als sinnliches Ereignis und als Raum der Erzeugung neuer Verhaltensformen und Mentalitäten.

Zentraler literarischer Text im Seminar, den Sie sich bitte anschaffen und in der vorlesungsfreien Zeit zu lesen beginnen, ist Emile Zolas „Au Bonheur des dames“. Weitere Texte werden noch bekanntgegeben. Bitte beachten Sie die unten aufgeführte kritische Literatur, die ebenfalls herangezogen werden muss.

Literatur

Literaturhinweise:

 

Uwe Lindemann: Das Warenhaus. Schauplatz der Moderne. Wien, Köln, Weimar (Böhlau) 2015.

Gertrud Lehnert: Einsamkeiten und Räusche. Warenhäuser und Hotels, in: Raum und Gefühl. Der Spatial Turn und die neue Emotionsforschung, hg. Gertrud Lehnert, Bielefeld: transcript 2011, 151-172

Gertrud Lehnert: Paradies der Sinne. Das Warenhaus als sinnliches Ereignis, in: Burcu Dogramaci (Hg.): Die Großstadt. Motor der Künste in der Moderne, Berlin: Gebrüder Mann Verlag 2010, 77-90

Alarich Rooch: Zwischen Museum und Warenhaus: Ästhetisierungsprozesse und sozial-kommunikative Raumaneignungen des Bürgertums (1823 – 1920). – 1.Aufl. – Oberhausen, 2001.

Helmut Frei: Tempel der Kauflust: eine Geschichte der Warenhauskultur. – Leipzig, 1997.

Crossick, G.; Jaumain, S. (eds): Cathedrals of consumption: the European Department store 1850 – 1939 (Alderstock, 1999).

Bowlby, R.: Carried away: The Invention of Modern Shopping , New York 2001.

Bemerkung

In diesem Semester wird es für die Studierenden im MA Vergleichende Literatur- und Kunstwissenschaft eine Exkursion nach Paris geben, die in der letzten Woche der Vorlesungszeit stattfindet. Es werden daher mehrere Seminare angeboten, die auf die Exkursion vorbereiten bzw. thematisch daran anschließen.

Um an der Exkursion teilzunehmen, sollten Sie an wenigstens zwei der Seminare aus diesem Schwerpunkt teilnehmen:

-          Bitte besuchen Sie mindestens eins der Exkursionsseminare („Paris als Ort der Literatur. Paris als Ort der Kunst“, „Versailles“)

-          Bitte besuchen Sie mindestens eins der Seminare aus dem Themenschwerpunkt („Die Pariser Warenhauskultur“, „Briefkultur um 1700: Madame de Sévigné und Liselotte von der Pfalz“).

      Die Seminare aus dem Themenschwerpunkt können auch ohne Exkursionsteilnahme

      besucht werden.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024