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Foto: Matthias Friel
Was ist jüdisches Denken? Diese häufig aufgeworfene und gerne kontrovers diskutierte Frage über den paradox anmutenden Begriff des jüdischen Denkens wird weniger in klaren Definitionen als in der Kanonisierung von Texten und AutorInnen beantwortet. Je nach religiösem oder ideologischem Standpunkt entstehen so sehr verschiedene Sammlungen an Texten der jüdischen Philosophie und Mystik.
Doch während Kanon und Definition heiß umkämpft sind, erfährt die methodisch und für Studierende entscheidendere Frage: Wie liest und versteht man Texte des jüdischen Denkens? eine eher stiefmütterliche Behandlung.
Im Propädeutikum werden verschiedene methodische Ansätze der Philosophie- und Ideengeschichte, der politischen Philosophie, der Sprachphilosophie und des Dekonstruktivismus vorgestellt. Diese Ansätze werden dann exemplarisch an Texten aus dem Bereich des jüdischen Denkens erprobt und diskutiert.
Gleichzeitig werden im Propädeutikum in den einzelnen Sitzungen auch verschiedene Grundtechniken des Studiums geübt, wie z.B. Exzerpieren, Rezensieren, Argumentieren, Response Paper und der philosophische Essay.
Literatur zur Lektüre wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Die folgenden Texte oder Auszüge daraus werden gelesen:
Aufgrund der Covid 19-Pandemie kann das Seminar vorerst nicht in Präsenzform stattfinden. Nach der Belegung bekommen Sie das Passwort für den Moodle-Kurs geschickt und in einer ersten Videokonferenz wird der Seminarplan sowie der foglende Seminarablauf besprochen.
Im Rahmen der online Lehre findet die Lektüre der Texte wie gewohnt zu Hause statt und wird durch wöchentlich gestellte Aufgaben begleitet. Je nach Bedarf und technischer Umsetzbarkeit finden zu den Zeiten der Präsenzveranstaltung (Di 12-14 Uhr) Videokonferenzen statt, in denen die Texte, Aufgaben, etc. besprochen werden können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Video-Sprechstunde sowie einer intensiven Betreuung per Mail.
Mit aktiver Mitarbeit, d.h. Erledigung der wöchentlichen Aufgaben und dem Einreichen des Essays gilt das Seminar als bestanden. Das Thema des Essays wird von allen Teilnehmenden des Seminars bis zum 29.06.2020 gemeinsam festgelegt.
Auch bei Wiederaufnahme der Präsenzform im Laufe des Semesters bleibt die Möglichkeit das Seminar in Onlineform abzuschließen weiter bestehen.
1 Leistungspunkt entspricht ca. 30 Arbeitsstunden.
Jüdische Studien: 3 LP: Lektüre + wöchentliche Aufgaben + Essay (10.000 Zeichen ca. 5 Seiten)
Philosophie: 4 LP: Lektüre + wöchentliche Aufgaben + Essay (20.000 Zeichen ca. 10 Seiten)
Studium Plus: 3 LP Lektüre + wöchentliche Aufgaben + Essay (10.000 Zeichen ca. 5 Seiten)
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