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Foto: Matthias Friel

Sonderpädagogisches Orientierungswissen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 20.04.2020 bis 20.07.2020  2.10.0.25 Dr. Entrich  
Kurzkommentar

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,

 

herzlich willkommen in der Vorlesung Grundlagen der Inklusionspädagogik!

  

Das Passwort zur Selbsteinschreibung im Moodle lautet Inklusion2020 .

https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=22999

 

Bitte schreiben Sie sich umgehend ein. Dies ist auch für die Zulassung und letztendlich die Leistungserfassung unerlässlich.

Auf Moodle finden Sie viele spannende und nützliche Dinge, die Ihnen für das Absolvieren des Seminars und den späteren Berufsalltag hilfreich sein werden. Lassen Sie sich überraschen, die eine oder andere Neuigkeit könnte ja auch für Sie dabei sein.

 

Bitte beachten Sie immer alle Informationen in Moodle und in PULS. 

 

Darüber hinaus sind in dieser Lehrveranstaltung Intus Hoch Drei sowie ggf. Tapaass als Onlineportale relevant. Bitte nehmen Sie die Portale sowie die Nachrichten aus den genannten Portalen ebenso aktiv zur Kenntnis wie die direkten Emails von Mitgliedern des Teams Inklusion und Organisationsentwicklung.

 

Aufgrund der vom Corona-Virus beeinträchtigten, aktuellen Lage, werden gerade alle Möglichkeiten für eine reibungslose Durchführung der Vorlesung geprüft. Möglicherweise wird es wenige bis gar keine Präsenzveranstaltungen geben, da die derzeitige Lage den direkten Kontakt erschwert wenn nicht sogar völlig verhindert. Verschiedene Möglichkeiten von e-teaching sind jedoch vorhanden und werden entsprechend Anwendung finden.

Wir halten Sie hier über PULS und in Moodle auf dem Laufenden.

Kommentar

Die Vorlesung gibt einen Überblick über historische, soziologische und pädagogische Erklärungsansätze zur Bildung und Erziehung von beeinträchtigten sowie benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die Studierenden werden nicht nur für das Thema schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität sensibilisiert, es werden grundlegende theoretische, rechtliche und empirische Grundlagen im Sinne einer umfassenden Perspektive auf das Thema Inklusion vermittelt. Zentrale Forschungsbefunde und Entwicklungslinien im nationalen und internationalen Kontext werden vorgestellt und konkrete Konzepte der Lehrerbildung für erfolgreiche Inklusion eingeführt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, empirische Forschungsbefunde verstehen und für die Praxis nutzbar zu machen.

Literatur
  • Budde, J. & Rieger-Ladich, M. (Hrsg.). (2017). Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Knigge, M. (2009). Hauptschüler als Bildungsverlierer? Münster: Waxmann.
  • Rathmann, Katharina & Klaus Hurrelmann (Hrsg.) (2018). Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
  • Stichweh, Rudolf & Paul H. Windolf (Hrsg.) (2009). Inklusion und Exklusion: Analysen zur Sozialstruktur und sozialen Ungleichheit. Wiesbaden: SpringerVS.
  • Sturm, T. (2013). Lehrbuch Heterogenität in der Schule. München/Basel: Reinhardt.
  • Sturm, T. & Wagner-Willi, M. (Hrsg.). (2018). Handbuch schulische Inklusion. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Werning, R. (2014). Stichwort „Schulische Inklusion”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17, 601-603. 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024