PULS
Foto: Matthias Friel
Aktuelle Informationen:
Die Veranstaltung findet im Sommersemester 2020 als Online-Seminar über die Zoom-Plattform und mit Audio-unterlegten Präsentationen oder Videos mit Präsentationen statt. Der erste Termin wird in der zweiten Semesterwoche ab dem 27.04.2002 nach der Zulassung stattfinden. Nähere Informationen erfolgen über die Moodle-Plattform.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seminar Sportpädagogik/Sportdidaktik:
(A) Fach Sport in der Primarstufe:
Pflichtmodul für Studierende des Faches Sport in der Primarstufe
Die Lehrveranstaltung 02.01 ist obligatorisch. Aus den Veranstaltungen 02.02a/b, 02.03a/b und 02.04a/b sind zwei zusammenhängende Veranstaltungen wahlobligatorisch zu belegen
Modulprüfung: Hausarbeit (15 Seiten) im Rahmen von BM-02.0 2b oder BM-02.03b oder BM-02.04b (1LP) je nach Wahl eines Modulteils
(B) Grundschulbildung:
Pflichtmodul für die Studierenden mit Sachunterricht oder Musik oder Kunst als zweites Fach;
Wahlpflichtmodul für die Studierenden, die als Fächer nur Deutsch und/oder Mathe und/oder Englisch gewählt haben.
Die Lehrveranstaltung BM-SPO-M1 ist obligatorisch. Aus den Veranstaltungen BM-SPO-M2a/b, BM-SPO-M3a/b und BM-SPO-M4a/b sind jeweils zwei zusammenhängende Veranstaltungen (z.B. BM-SPO-M2a und BM-SPO-M2b) wahlobligatorisch zu belegen.
(I) Studienordnung 2013/2014
Modulprüfung: Hausarbeit (15 Seiten) im Rahmen der Veranstaltung BM-SPO-M1
(II) Studienordnung 2018/2019
Modulprüfung: Hausarbeit (15 Seiten) thematisch zum Seminar oder zum ausgewählten Kurs, 1 LP
Für (A) & (B)
Kompetenzen:
Die Studierenden sind in der Lage:
- pädagogische und didaktische Inhalte, Methoden und Grundsätze der Planung und Gestaltung einer lebensnahen Unterrichtspraxis im Fach Sport, insbesondere im Anfangsunterricht anzuwenden,
- mit Hilfe sportdidaktischer und sportpraktischer Kenntnisse und Fähigkeiten zu den ausgewählten Spiel- und Bewegungsfeldern einen kindgemäßen, vielfältigen und integrativen Anfangsunterricht zu gestalten,
- die praktischen Fähigkeiten und die Fach- und Methodenkompetenten zu nutzen, eine „Bewegte Schule” als eine Zielkategorie schulischer Entwicklung zu gestalten.
Inhalte:
Die inhaltlichen Angebote der Veranstaltungen geben einen Überblick zu Bewegung und Sport in der Grundschule. Die breitgefächerten Themenangebote aus Spiel, Bewegung am und im Wasser, tänzerischer Bewegungen und vielfältigen Bewegungen mit und ohne Gerätevermitteln einen umfangreichen Überblick über die Vielseitigkeit und Vielschichtigkeit von sportlichen Themenstellungen im Grundschulunterricht. Durch mehrperspektivische Aufgabenstellungen in Theorie und Praxis können die Bewegungsangebote in unterschiedlichsten Unterrichtskontexten und für verschiedenste Zielgruppen vermittelt werden.
Die Zulassungen zu den Kursen haben vorläufigen Charakter! Die Teilnahme an der ersten Lehrveranstaltung wird als verpflichtend angesehen. In dieser LV erfolgt die verbindliche Zulassung!
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG