Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Entwicklung von VR-Lehr-/Lernanwendungen mit Unity - Einzelansicht

Veranstaltungsart Projekt Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Institut für Informatik und Computational Science   Sprache deutsch
Weitere Links Moodle-Kurs
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Projekt Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 20.04.2020 bis 20.07.2020  Online.Veranstaltung    
Kommentar

In dem Projektseminar werden die Möglichkeiten, Risiken und Implikationen des Einsatzen von Virtual Reality im Bildungskontext thematisiert. Neben theoretischen Betrachtungen steht dabei die Entwicklung einer eigenen VR-Lehr-/Lernanwendung im Fokus. Die Vermittlung der dafür grundlegenden Programmierkenntnisse wird anhand der Entwicklungsumgebung Unity im Projektseminar durchgeführt.

Die Kursverwaltung wird über Moodle durchgeführt: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=22814

Bemerkung

ONLINE-KURS:

Aufgrund des Präsenznotbetriebs findet der Kurs in diesem Semester online statt. Dafür wird es wöchentlich in Moodle.UP eine Aufzeichnung zum Download und zur Bearbeitung geben. Die Ergebnisse der Teilnehmer*innen werden in der Folgewoche per Videokonferenz ausgewertet und diskutiert. Weitere Details zum Ablauf finden sich in der ersten Aufzeichnung, die bis zum 19. April in Moodle.UP zum Download bereit steht. Alle Teilnehmer*innen erhalten in Moodle.UP weiterhin bis zum Vorlesungsstart alle ggf. notwendigen Zugangsdaten.

Jede*r Teilnehmer*in muss zudem Zugriff auf einen eigenen Rechner haben, auf dem die kostenlose Entwicklungsumgebung Unity in der Studentenversion 2019.3.4XX installiert und lauffähig ist. Für die Dauer des Kurses muss jede*r Teilnehmer*in sich einen Unity-Account anlegen! Das folgende Tutorial ist bis 24.April durchzuspielen, um die Lauffähigkeit auf eurem Rechner sicherzustellen:

https://www.youtube.com/watch?v=SBBcH10a_jU

Voraussetzungen

Grundlegende Programmierfähigkeiten in einer modernen Programmiersprache werden vorausgesetzt.

Leistungsnachweis

Die Leistungserfassung besteht aus insgesamt drei Komponenten und bezieht sich auf ein selbst gewähltes Projekt:

  1. kursöffentliche Vorstellung des Projektkonzeptes per selbst aufgezeichnetem Video bis zum 31.05.2020
  2. kursöffentliche Vorstellung der vorläufigen Projektergebnisse per selbst aufgezeichnetem Video bis zum 24.07.2020
  3. Abgabe einer Projektdokumentation inkl. Softwareprojekt bis 31.08.2020

Dabei sind 1. und 2. Voraussetzungen für die Zulassung zur Modulprüfung, und die Modulnote für diesen Kurs ergibt sich aus 3.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024