PULS
Foto: Matthias Friel
In dem interdisziplinären Seminar gehen wir der Frage nach, wie wir die Zukunft unserer Gesellschaft im Zuge der digitalen Transformation gestalten wollen. Im Fokus unseres Forschungsinteresses stehen technologische Innovationen, deren Funktionsweise auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Bereits in der Entstehungsphase neuer Algorithmen oder ihrer Anwendungen sollten gesellschaftliche Implikationen, die diese haben (könnten), in den Blick genommen werden. Dafür braucht es neben verbindlichen rechtlichen Normen auch eine ethische Orientierung, die Spielraum für Entscheidungen im Einzelfall bietet bzw. diese auch einfordert. Gemeinsam mit eingeladenen Experten aus Ethik, Recht und IT erarbeiten wir uns, was unter einer Ethik der KI verstanden werden kann, was Orientierung bieten könnte – oder was vielleicht auch weniger zielführend sein mag. Das Ziel des Seminares ist es, das Konzept von KI soweit zu verstehen, dass mögliche ethische Implikationen von KI-Algorithmen und -Anwendungen schon frühzeitig kritisch analysiert und diskutiert werden können. Ausgehend von ausgewählten Fallbeispielen sollen die Teilnehmer des Seminars in interdisziplinären Tandems eigene Forschungsfragen zu diesem Themenfeld entwickeln lernen und diese in Form eines Projektantrags aufbereiten.
Aufgrund des Präsenznotbetriebs findet der Kurs in diesem Semester zunächst online statt. Falls die behördlichen Regelungen es erlauben, werden wir in den Präsenzmodus zurück wechseln. Da Sie in diesem Seminar ohnehin einen Großteil der Zeit mit (virtueller) Gruppenarbeit zur Konzeption eines Forschungsprojekts verbringen werden, stellt das keine Einschränkung dar. In Moodle.UP werden wir Ihnen wöchentlich Materialien (Vortragsaufzeichnungen und Lesestoff) sowie Reflexionsfragen dazu bereitstellen. Sie haben dann eine Woche Zeit um das Material durchzuarbeiten. Darüber hinaus werden wir uns in einigen Seminarsitzungen über die Videokonferenz-Software Zoom verbinden und virtuell miteinander diskutieren. Alle wichtigen Hinweise dazu sowie weitere Details zum Ablauf des Seminars entnehmen Sie bitte der Einführungspräsentation, die Sie sich ab Mitte April auf Moodle.UP herunterladen und ansehen können.
Die Leistungserfassung besteht aus insgesamt drei Komponenten:
Dabei sind 1. und 2. Voraussetzungen für die Zulassung zur Modulprüfung, und die Modulnote für dieses Seminar ergibt sich aus 3.
Bitte tragen Sie sich in den Moodle-Kurs zum Seminar ein:
https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=22826
Die Veranstaltung wird in dieser Umgebung voll online stattfinden.
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