PULS
Foto: Matthias Friel
TermineAuftakt Mi 10-12 Uhr / Start: 22.04.20 / Die Veranstaltung findet online statt. Details folgen.
Die Anmeldung erfolgt ab Anfang April auch über die Seiten des Bereichs Wirtschaftsinformatik und Digitale Gesellschaft(https://wi.uni-potsdam.de/homepage/lehrewi.nsf).
Zur Leistungserbringung zählt eine schriftlichen Ausarbeitung und die aktive Teilnahme an den Seminarveranstaltungen, die der Ergebnisvermittlung, Organisationssimulation und Wettkampferprobung dienen.
Unabhängig von der Diskussion, ob eSport als gleichberechtigte Sportart zu klassischen Sportarten angesehen werden darf, ist es unstrittig, dass der Umgang mit eSport eine große und wachsende gesellschaftliche Bedeutung hat. Eine intensive Beschäftigung mit eSport umfasst vielfältige Bereiche wie z.B. Physis, Kognition, Feinmotorik, Pädagogik, Didaktik, Psychologie aber auch Infrastrukturaspekte wie Technik, Spielbetriebsorganisation, Finanzierung, Recht und Gruppen-Kultur.
In dieser Lehrveranstaltung wird die vielfältige Betrachtung von eSport in Form eines rollenbasierten Praxisseminars behandelt. Seminarteilnehmer bearbeiten und vertiefen empirisch oder gestaltungsorientiert einzelne Themenstellungen, die sich auf Rollen bzw. Aufgabenbereiche in einer eSport-Organisation beziehen. Begleitend wird ein agiles Projektmanagement für interdisziplinäre Teams vorgestellt und innerhalb des Seminars praktiziert.
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