PULS
Foto: Matthias Friel
In diesem Seminar werden religionsphilosophische Theorien und Bewegungen aus dem christlichen Kontext von der Antike bis zur Gegenwart in Bezug auf die philosophischen Strömungen Europas untersucht und die unterschiedlichen Entwicklungen und Positionen nachvollzogen. Kenntnisse der historischen Entwicklung der christlichen Philosophie werden vermittelt. Berücksichtigung finden dabei ebenso Bezüge zur Wissenschaftsgeschichte und zu politischen und sozialen Bewegungen.
DAS SEMINAR WIRD VON PROF. KRAB KOED UND NICHT VON DR. SCHUSTER GEGEBEN!
Bitte melden Sie sich für das Seminar via PULS an.
Sie erhalten ab dem 23. April nähere Informationen zum weiteren Ablauf der Veranstaltung.
Christophersen, Alf. Sternstunden der Theologie. München 2011.
Deuser, Hermann. Religionsphilosophie. Berlin 2009.
Löffler, Winfried. Einführung in die Religionsphilosophie. Darmstadt 2013.
Meister, Chad. Philosophy of Religion. Blackwell 2008.
Robertson, John. The enlightenment, A very short introduction. Oxford 2015.
Schüßler, Werner. Religionsphilosophie. Freiburg 2000.
Niewöhner, Friedrich (Hg.). Klassiker der Religionsphilosophie von Platon bis Kierkegaard. München 1995.
Viertbauer, Klaus/ Gasser, Georg (Hg.). Handbuch analytische Religionsphilosophie. Stuttgart 2019.
Woodhead, Linda. Christianity: A Very Short Introduction. Oxford 2014.
Die Studierenden haben zu jeder Sitzung Texte zu lesen, die via moodle bereitgestellt werden. Jeder Studierende hat ein Referat von ca. 20min zu halten. Am Ende der Veranstaltung ist ein Essay im Umfang von ca. 5 Seiten zu verfassen.
ACHTUNG: Solange kein Präsenzbetrieb an der Universität Potsdam stattfinden kann, findet der Leistungnachweis wie folgt statt: Ein Studierender erstellt anstatt des Referats einen ca. zweiseitigen Kommentar zu den jeweiligen Sitzungstexten und schickt diesen bis spätestens Freitag vor der nächsten Sitzung, 12Uhr, an den Dozierenden. Dieser stellt diesen anschließend in moodle ein. Alle anderen Studierenden kommentieren den jeweiligen Kommentar via moodle zu jeder Sitzung.
Die Studierenden analysieren kritisch Texte zum Thema, erfassen deren Argumentationsstruktur und verarbeiten das Gelernte in einem eigenen Essay.
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