Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Preußen: Geschichte einer Idee - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Historisches Institut   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Do 08:00 bis 10:00 wöchentlich 23.04.2020 bis 23.07.2020  1.11.0.09 PD Dr. Eckert  
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Preußen ist zwar längst kein Staat mehr. Aber ein Vorstellungsraum ist es geblieben, den bis heute manche mit Sehnsüchten, manche mit Schuldzuweisungen ausfüllen: Noch tagesaktuelle Debatten zeugen davon.
Welche Ideale die Zeitgenossen jeweils auf Preußen projiziert haben, welche wirkungsmächtigen Selbst- und Fremdbilder entstanden sind, erkundet die Vorlesung im Überblick über die Jahrhunderte: angefangen mit Legitimationsstrategien des Deutschen Ordens und der im 15. Jahrhunderts nach Brandenburg verpflanzten Hohenzollern, aufklärerische Zivilisierungsnarrative etwa Friedrichs des Großen ebenso erkundend wie den borussischen Geist des 19. Jahrhunderts und dessen Gegenentwürfe – die Erfindung eines preußischen „Wesens“ an der Wende zum 20. Jahrhundert betrachtend, das in den 1920er Jahren auf einmal auch als demokratisches erzählt werden konnte, einbeziehend noch das kontroverse Nachleben Preußens weit über die Auflösung des preußischen Staates hinweg.
Literatur Literatur zur Einführung:
- Büsch, Otto (Hrsg.): Das Preussenbild in der Geschichte. Protokoll eines Symposions, Berlin 1981.
- Clark, Christopher: Preußen. Aufstieg und Niedergang 1600-1947, München 2007.
- Craig, Gordon: Das Ende Preußens. Acht Porträts, München 1985.
- Haffner, Sebastian: Preußen ohne Legende, Hamburg 1978.
- Neugebauer, Wolfgang (Hrsg.): Das Thema „Preußen“ in Wissenschaft und Wissenschaftspolitik des 19. und 20. Jahrhunderts, Berlin 2006.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21