Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 1 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department Grundschulpädagogik - Sachunterricht   Sprache deutsch
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 10:00 bis 11:45 wöchentlich 06.11.2020 bis 12.02.2021  2.05.1.07   25.12.2020: 1. Weihnachtstag
01.01.2021: Neujahr
30
Kommentar

Im Seminar werden grundlegende Kenntnisse im Bereich der Unterrichtsforschung vermittelt, welche hinsichtlich des Einsatzes im Sachunterricht konkretisiert werden. Hierbei stehen die folgenden Themenkomplexe im Vordergrund:

  • Empirische Forschung und ihre Gütekriterien
  • Vor- und Nachteile der qualitativen und quantitativen Forschung sowie von quali-quanti-Methodendesign
  • Forschungsfragen und Forschungsdesign für qualitative Untersuchungen
  • Spezifika für die Forschung im Sachunterricht 

Der absolute Fokus des Seminars liegt auf einem qualitativen Studiendesign. Demnach ist es auch als Ergänzung zu den einführenden forschungsorientierten Seminaren zu verstehen.

Bemerkung zur Situation während der Schutz- und Hygienemaßnahmen im Rahmen der Covid19-Pandemie:

  • Das Seminar hat einen Umfang von 1 SWS. Mit einem Schwerpunkt auf die Unterrichtsforschung im Sachunterricht wird seminarbegleitend (1 weitere SWS) ein Forschungsprojekt durchgeführt. Dieses würde normalerweise in Kooperation mit Schulen stattfinden. Leider sind die genauen Umstände der Forschungsprojekte aktuell aufgrund der Situation in den Schulen und der Universität nicht absehbar. Das Forschungsprojekt wird allerdings dadurch nicht gefährdet, sondern durch ein äquivalentes Projekt ermöglicht.
  • Der Kurs wird online hauptsächlich in asynchronen Lerneinheiten ablaufen. In regelmäßigen Abständen wird es kurze Zoom-Meetings zur Klärung offener Fragen geben. Ggf. und abhängig von den Maßnahmen wird es ggf. zwei Mal im Semester halbstündige Präsenztreffen mit den Arbeitsgruppen geben.
  • BITTE MELDEN SIE SICH UNBEDINGT ZUR VERBESSERUNG DER KOMMUNIKATION IM BEREITGESTELLTEN MOODLE-KURS AN.

 

Bei allen Fragen wenden Sie sich bitte an den Dozenten, Dr. Julius Erdmann. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024