Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Hierarchie und Wortfolge (Seminar II) - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department Linguistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 12:00 bis 14:00 wöchentlich 06.11.2020 bis 12.02.2021  N.N. Pregla 25.12.2020: 1. Weihnachtstag
01.01.2021: Neujahr
Kommentar

Info zur ersten Sitzung: Bitte meldet euch auf Moodle an, ich möchte ungern den Link für die Videositzung hier auf PULS posten :)

https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=26151

Ihr seid nun einigermaßen damit vertraut, wie syntaktische Theorien aussehen. In diesem Kurs werdet ihr nun selbst die wissenschaftliche Methode als Datengenerierer erleben. Dazu braucht ihr einerseits Kenntnisse zu syntaktischen Theorien und Phänomenen, damit ihr wisst, wonach ihr bei der Erforschung der Syntax einer Sprache überhaupt suchen wollt, und damit ihr die theoretischen Konsequenzen von bestimmten Annahmen und Befunden einschätzen könnt. Dazu werdet ihr schon bestehende Daten mithilfe der Theorien analysieren. Diese theoretischen Aspekte werden in `Kurs 1' behandelt. Andererseits benötigt ihr auch die Fähigkeit zu überprüfen, ob eine Sprache ein bestimmtes Phänomen aufweist, und wie dieses Phänomen in einer bestimmten Sprache aussieht, um Theorien empirisch zu falsifizieren. In anderen Worten: ihr müsst in der Lage sein, neue Daten zur Syntax einer Sprache zu erheben, zum Beispiel indem ihr Satzmaterial in einer fremden Sprache konstruiert. Außerdem müsst ihr euch auch langsam darauf vorbereiten, Teil der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu werden und die entsprechenden Kulturtechniken zu erwerben, so etwa das Einreichen von Abstracts bei einer Konferenz. Um die syntaktischen Feldforschungskompetenzen und den wissenschaftlichen Kulturtechniken wird es in `Kurs 2' gehen.

Das syntaktische Problemfeld bilden dabei vor Allem Probleme der Wortstellung -- wirklich jede Sprache hat eine Wortstellung, und so kann sie auch in jeder Sprache untersucht werden. Das theoretische Problem ist dabei jedoch, dass die Wortstellung nicht immer den hierarchischen Beziehungen zwischen Elementen im Satz entspricht. Die Grundstruktur eines Satzes muss also häufig über Umwege festgestellt werden.


Eure Fähigkeit, Theorien und Phänomene zu verstehen, werdet ihr dadurch unter Beweis stellen, dass ihr gründlich recherchierte Wikipediaartikel dazu verfasst; das ist also euer Leistungsnachweis für Kurs 1. Eure Fähigkeit zur empirischen Falsifizierung von Theorien mithilfe neu erhobener Daten stellt ihr auf einer Kurs-Konferenz unter Beweis: wir veranstalten eine kurseigene Konferenz bei der ihr eure Forschungsergebnisse vorstellt. Der Leistungsnachweis für Kurs 2 ist dabei dann das Handout, dass ihr für die Konferenz erstellt.

Die Kurse sind aufeinander abgestimmt und es ist empfehlenswert, Kurs 1 und Kurs 2 zu belegen. Falls ihr nur 6LP benötigt, ist es empfehlenswerter Kurs 1 zu belegen, da es weniger von Kurs 2 abhängig ist als Kurs 2 von Kurs 1 abhängig ist. Falls ihr nur 6LP benötigt und schon eine Idee für ein syntaktisches Forschungsprojekt habt, dann ist es empfehlenswert nur Kurs 2 zu belegen.

Hier ein paar Beispiele für Wikipediartikel die vollständig oder größtenteils von früheren Studis in diesem Kursformat verfasst wurden:
 – de.wikipedia.org/wiki/Informationsstruktur
 – uk.wikipedia.org/wiki/Генеративна_граматика
 – de.wikipedia.org/wiki/Mandinka_(Sprache)



Der Kurs wird synchron (mit asynchronen Aufzeichnungen) und nicht in präsenz stattfinden. Ich werde euch hier einen Link zur Moodleseite bereitstellen, damit ihr euch schonmal einschreiben könnt und ich euch über das Forum auf dem Laufenden halten kann. Zu Beginn des Semesters werde ich den Kurs dann passwortschützen. Schreibt mir also eine Mail, falls ihr euch später entscheidet, noch am Kurs teilnehmen zu wollen.

https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=26151

Modulprüfung: Ihr bekommt natürlich auch im Rahmen des Kurses die Möglichkeiten, eine Modulprüfung abzulegen. Wenn ihr Kurs 2 belegt, wäre das eine Ausformulierung und -ausarbeitung des Handouts, das ihr als Kursnebenleistung eingereicht hattet. In Kurs 1 wäre das entweder eine Ausweitung des Wikipediaartikels, oder eine Schreibübung zu einem theoretischen Thema. Wie immer könnt ihr auch immer einfach selber Vorschläge machen, was ihr gern als Syntaxprojekt machen würdet.


Stand: 3.11.2020

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024