Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Einführung in die Schultheorie und schulbezogene Bildungsforschung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Fr 10:00 bis 12:00 wöchentlich 06.11.2020 bis 12.02.2021  Online.Veranstaltung Prof. Dr. Richter 25.12.2020: 1. Weihnachtstag
01.01.2021: Neujahr
300
Kommentar

Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse zu Schultheorien und Schulentwicklung, zu Grundfragen und Methoden der Schulforschung sowie zu Fragen der Unterrichtsentwicklung und zur Professionalität von Lehrkräften.

 

Literatur
  • Helmke, A. (2015). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (5. überarbeitete Aufl.). Seelze: Klett-Kallmeyer.
  • Blömeke, S., Bohl, T., Haag, L., Lang-Wojtasik, G. & Sacher, W. (2009). Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Helsper, W., Böhme, J. (2008): Handbuch der Schulforschung (2., durchgesehene und erweiterte Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.
Bemerkung

Die Lehrveranstaltung findet online statt und die einzelnen Veranstaltungen werden als Video zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden am Termin der Lehrveranstaltungen Fragen zum Inhalt der Lehrveranstaltung diskutiert.

Die Vorlesung wird auch für das Modul "RZ-MA-007 - Schulische Bildung" freigeschaltet!

Leistungsnachweis

3 LP (Bachelor); 2 LP (Master)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024