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Foto: Matthias Friel

Was ist der Wert von Bildung - Eine kritische Einführung in die Bildungsökonomie - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 12:00 Einzeltermin am 06.11.2020 2.31.0.18     17
  Bemerkung: Erste Sitzung
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Blockveranstaltung Fr 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 06.11.2020 2.31.0.18     17
  Bemerkung: Letzte Sitzung
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Seminar Fr 10:00 bis 12:00 wöchentlich 13.11.2020 bis 12.02.2021  Online.Veranstaltung   25.12.2020: 1. Weihnachtstag
01.01.2021: Neujahr
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Kommentar

In diesem Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Bildung für die Gesellschaft und das Individuum hat und welchem Wandel diese unterlag und immer noch unterliegt. Den häufig ist von einem Trend zur Ökonomisierung von Bildung zu lesen. Aber was hat es damit auf sich? Um dies zu beantworten, beschäftigen wir uns mit verschiedenen Theorien und Diskursen innerhalb der Sozialwissenschaften. Dies geschieht zum Teil auf Grundlage der Kontroversen rund um die Pisa-Studie.

Dieses Seminar wird als Hybridveranstaltung durchgeführt, d. h. für das erste Seminar am 06.11.2020 und das letzte Seminar am 12.02.2021 wird sich am Standort in Golm getroffen. Dieses geschieht natürlich unter Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften und die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist nicht verpflichtend.

Aufklärung: Aktuell haben wir die Freiheit, ein Präsenzseminar durchzuführen und es wäre positiv, wenn wir uns persönlich kennenlernen könnten. Sollte uns diese aber genommen werden oder die eigene Vernunft dagegen spricht, so wird die Einführungsveranstaltung synchron über Zoom abgehalten.

Aktualisierung (26.10.2020): Aufgrund der sich wieder zuspitzenden Pandemielage wird das Einführungsseminar am 06.11.2020 natürlich über Zoom abgehalten.

Hauptaufgabe ist es, nach der Einführungsveranstaltung in Gruppen von drei bis vier Studierenden semesterbegleitend ein Positionspapier anzufertigen. Die anderen Seminareinheiten werden abwechselnd synchron mit Zoom oder asynchron anhand von zu erledigenden Aufgaben durchgeführt.

Aufkommende Fragen werden gerne per E-Mail beantwortet. E-Mail: huemme@uni-potsdam.de. Nach Absprache ist dies auch über Zoom oder Telefon möglich.

Unter folgenden Link kommt ihr zu Moodle-Kurs für das Seminar ( https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=25258 ). Dort habt ihr die Möglichkeit euch vorab den Seminarplan herunterzuladen. Für die Positionspapiere existiert ein zweiter Moodle-Kurs. Zugriff zu diesem, erhaltet ihr nach der Einführungsveranstaltung am 06.11.2020.

Verwendet werden für dieses Seminar Onlinetools wie z. B. Zoom, Kahoot, Moodle, Padlet, Mindmeister usw.

Literatur
  • Baumert, J.; Tillmann, K.-J. (Hrsg) (2016): Empirische Bildungsforschung – Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker. ZfE Sonderhaft 31. Wiesbaden.
  • Weiß, Manfred (2008): Stichwort: Bildungsökonomie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. July 2008, Volume 11, Issue 2.
  • Hummelsheim, S.; Timmermann, D. (2010): Humankapital und Bildungsrendite – Die Perspektive der Wirtschaftswissenschaften. In: Barz, H. (Hrsg.): Handbuch Bildungsfinanzierung, S.123-133. Wiesbaden.
  • Höhne, Thomas (2015): Ökonomisierung und Bildung – Zu den Formen ökonomischer Rationalisierung im Feld der Bildung. Wiesbaden.
Leistungsnachweis

Präsentation und Ausarbeitung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25