Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Mit Konflikten erfolgreich umgehen – ein sozialpsychologisches Kommunikations- und Verhaltenstraining - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockseminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Einführungsveranstaltung Mo 16:15 bis 17:15 Einzeltermin am 02.11.2020 2.31.1.18 Dr. Seidel   15
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 13:00 bis 19:00 Einzeltermin am 20.11.2020 2.31.1.18 Dr. Seidel   15
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 09:00 bis 16:00 Einzeltermin am 21.11.2020 2.31.1.18 Dr. Seidel   15
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 13:00 bis 19:00 Einzeltermin am 04.12.2020 2.31.1.18 Dr. Seidel   15
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 09:00 bis 16:00 Einzeltermin am 05.12.2020 2.31.1.18 Dr. Seidel   15
Kommentar

Kommunikation ist die Grundlage jeden Handelns in beruflichen und auch in privaten Situationen. Die Art und Weise, wie wir miteinander reden, entscheidet oft über den Erfolg oder Misserfolg von Gesprächssituationen. Die Grundlagen konstruktiver Kommunikation zu verstehen und anwenden zu können, stellt eine Basis-Kompetenz im Berufsleben dar. Dieses Seminar will an praxisnahen Situationen Methoden und Techniken der Gesprächsführung aufzeigen, um in vielfältigen Begegnungssituationen sicherer und erfolgreicher mit Problemen und Konflikten umgehen zu können. Neben theoretischen Präsentationen wird besonderer Wert auf offene, intensive Gespräche, auf Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch gelegt.

Literatur
  • Gordon, T. (1990). Lehrer-Schüler-Konferenz. München.
  • Retter, H. (2002). Studienbuch Pädagogische Kommunikation. Bad Heilbrunn.
Bemerkung

Das Seminar wird wegen seines Übungscharakters im Präsenzmodus durchgeführt.

Leistungsnachweis
  • 2 LP (nur Teilnahme), 4 LP (2 LP + 2LP) oder 3 LP
  • Referat/ Hausarbeit (benotet)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25