PULS
Foto: Matthias Friel
Schule und Leistung sind untrennbar miteinander verbunden. Das Beurteilen und Benoten der Leistung stellt dabei nicht nur eine notwendige, sondern auch eine sehr schwierige und in sich widersprüchliche Anforderung an Lehrerinnen und Lehrer dar. Im Seminar sollen Fragen zum Verständnis von Leistung in der Schule und zu Verfahren und Problemen ihrer Überprüfung und Beurteilung in den Mittelpunkt gestellt werden. Dabei wird deutlich zu machen sein, dass die Lehrkraft zunächst vor der Aufgabe steht, Leistung zu erzeugen und erst nachrangig gefordert ist, diese zu messen und zu bewerten. Theorie und Praxis von Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung werden kritisch diskutiert.
Das Seminar wird als wissenschaftliches Selbststudium im online-Modus (Moodle) (synchron) durchgeführt.
Die Leistungserfassung erfolgt weitgehend über regelmäßige Kontroll- und Reflexionsfragen, Diskussionsforen sowie eine wissenschaftliche Hausarbeit.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG