PULS
Foto: Matthias Friel
In diesem handlungsorientierten Seminar haben die Studierenden die Möglichkeit, an einem Modellseminar zum Thema „Mobbing an Schulen” teilzunehmen. Auf der Basis aktueller Forschungen wurde ein standardisiertes Curriculum für angehende Lehrkräfte und Fachkräfte entwickelt, das bundesweit erprobt wird. Dieses beinhaltet drei Bereiche: 1) Erkennen von Mobbing, 2) Handeln in Mobbingsituationen und 3) Prävention von Mobbing. Das Seminar ist didaktisch aufbereitet und wird mit Arbeitsmaterialien und konkreten Fallbeispielen unterstützt. Zudem wird es wissenschaftlich evaluiert. Ziel ist es, grundlegende Kompetenzen für den Umgang mit Mobbing an Schulen anzubahnen.
Um das Seminar angemessen evaluieren zu können, werden zu drei Messzeitpunkten (vor, während und nach dem Seminar) Daten erhoben (Dauer jew. ca. 45 min.). Die Teilnahme an den Befragungen ist obligatorisch. Nach der Auswertung werden die erhobenen Daten gelöscht. Aufgrund der regelmäßig zu erbringenden Seminaraktivitäten ist die Hausarbeit auf sechs Seiten begrenzt (Leistungsnachweis).
Das Seminar wird vorwiegend im synchronen Veranstaltungsformat mit active-learning Einheiten stattfinden.
3 LP (Referat/Seminar)
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