PULS
Foto: Matthias Friel
Nicht erst mit dem Abschluss des „Digitalpakts” stellt sich die Digitalisierung als eine außerordentliche Herausforderung für die Schule von heute (und morgen) dar. Unbestritten ist die Forderung nach umfangreichen „digitalen” Kompetenzen der Schüler*innen ebenso wie die Anerkennung der erforderlichen digitalisierungsbezogenen Kompetenzen der (künftigen) Lehrkräfte. An dieser Stelle setzt das Seminar an und bietet einen kreativen, offenen, diskussions- und anregungsreichen Raum für die Auseinandersetzung mit diesem Gegenstand.
Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen werden Potenziale und Herausforderungen des Lehrens & Lernens mit und über digitale Medien betrachtet. Ausgewählte Fragen der Mediensozialisation von Kindern und Jugendlichen werden thematisiert, mediendidaktische Aspekte insbesondere hinsichtlich mobiler Endgeräte und des cloudbasierten Arbeitens beleuchtet sowie konkrete Praxisbausteine für die fächerintegrative Umsetzung des Basiscurriculum Medienbildung entwickelt und diskutiert.
Aktuelle Trends und Herausforderungen der Schulentwicklung werden analysiert und kritisch hinterfragt sowie Perspektiven von Learning Analytics und Künstlicher Intelligenz beleuchtet.
Es handelt sich um eine „kombinierte” Lehrveranstaltung mit der Möglichkeit für Lehrer*innen im Land Brandenburg, diese als Fortbildung zu besuchen. Die Umsetzung erfolgt in einem Blended-Learning-Format, d.h. für einen Teil der Präsenztermine sind E-Learning-Anteile ausgewiesen.
Hinweis zur Durchführung: Das Seminar wird zu ca. 50 % als synchrone Veranstaltung durchgeführt. Eine Aufzeichnung dieser Sitzungen ist nicht vorgesehen. Für den asynchron zu realisierenden Teil wird es vielfältige Materialien i.V. m. Orientierungsfragen geben.
Das Seminar wird auch für das Modul "RZ-MA-007 - Schulische Bildung" freigeschaltet!
2 LP (nur Teilnahme), 4 LP (2 LP + 2LP) oder 3 LP Hausarbeit
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