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Foto: Matthias Friel

Diversität in Schulen aus organisationssoziologischer Perspektive - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 425011
SWS Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Sozialwissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Do 14:00 bis 16:00 wöchentlich 05.11.2020 bis 11.02.2021  Online.Veranstaltung Koch 24.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
28.01.2021: 
04.02.2021: 
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Seminar Do 14:00 bis 18:00 wöchentlich 28.01.2021 bis 04.02.2021  3.06.S28 Koch  
Kommentar

Der Umgang mit Diversität ist ein zentrales Thema der aktuellen Schulforschung – insbesondere weil es eng verwoben ist mit Ungleichheiten in Bildungs- und Aufstiegschancen.

Wie kommt es dazu, dass soziale Ungleichheiten im deutschen Schulsystem reproduziert werden? Und welche Rolle spielen dabei organisationale Faktoren?

Im Seminar werden wir Studien zu verschiedenen Dimensionen von Diversität in Schulen besprechen (z.B. Geschlecht, Sprache, rassistische Zuschreibungen und sozioökonomischer Hintergrund). Zudem werden wir anhand organisationssoziologischer Theorien diskutieren, welche Mechanismen ein Aufbrechen struktureller Ungleichheiten befördern oder hemmen.

Literatur

Apelt, M. (2016). Schule aus organisationssoziologischer Perspektive. In M. S. Maier (Hrsg.), Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS.

Bourdieu, P. (2001). Die konservative Schule. Die soziale Chancenungleichheit gegenüber Schule und Kultur. In Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Klassen und Erziehung. Herausgegeben von Margareta Steinrücke. Aus dem Französischen von Jürgen Bolder, Fraz Hector und Joachim Wilke (Schriften zu Politik & Kultur, Bd. 4, S. 25-52). Hamburg: VSA-Verlag.

El Mafaalani, A. (2020). Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft. Köln: Verlag Kiepenheuer & Witsch.

Fend, H. (2008). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Gomolla, M. & Radtke, F.-O. (2009). Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (1. Aufl. Opladen: Leske & Budrich 2002)

Helsper, W. (2008). Schulkulturen - die Schule als symbolische Sinnordnung. Zeitschrift für Pädagogik 54 (1), 63–80.

Jennessen, S., Kastirke, N. & Kotthaus, J. (2013). Diskriminierung im vorschulischen und schulischen Bereich. Expertise im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Berlin: Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Luhmann, N. & Schorr, K. E. (1982). Das Technologiedefizit der Erziehung und die Pädagogik. In N. Luhmann & K. E. Schorr (Hrsg.), Zwischen Technologie und Selbstreferenz: Fragen an die Pädagogik (S. 11–40). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Walgenbach, K. & Pfahl, L. (2017). Intersektionalität. In T. Bohl, J. Budde & M. Rieger-Ladich (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen (S. 141–158). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

 

Die oben genannte Literatur und weitere Schriften werden über Moodle bereitgestellt.

 

Bemerkung

Das Seminar ist teilweise synchron und teilweise asynchron organisiert. Falls Sie an bestimmten Terminen aufgrund Ihrer individuellen Situation, z.B. familiärer Verpflichtungen, verhindert sind, können wir eine Ersatzleistung vereinbaren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024