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Foto: Matthias Friel
Der Umgang mit Diversität ist ein zentrales Thema der aktuellen Schulforschung – insbesondere weil es eng verwoben ist mit Ungleichheiten in Bildungs- und Aufstiegschancen.
Wie kommt es dazu, dass soziale Ungleichheiten im deutschen Schulsystem reproduziert werden? Und welche Rolle spielen dabei organisationale Faktoren?
Im Seminar werden wir Studien zu verschiedenen Dimensionen von Diversität in Schulen besprechen (z.B. Geschlecht, Sprache, rassistische Zuschreibungen und sozioökonomischer Hintergrund). Zudem werden wir anhand organisationssoziologischer Theorien diskutieren, welche Mechanismen ein Aufbrechen struktureller Ungleichheiten befördern oder hemmen.
Apelt, M. (2016). Schule aus organisationssoziologischer Perspektive. In M. S. Maier (Hrsg.), Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS.
Bourdieu, P. (2001). Die konservative Schule. Die soziale Chancenungleichheit gegenüber Schule und Kultur. In Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Klassen und Erziehung. Herausgegeben von Margareta Steinrücke. Aus dem Französischen von Jürgen Bolder, Fraz Hector und Joachim Wilke (Schriften zu Politik & Kultur, Bd. 4, S. 25-52). Hamburg: VSA-Verlag.
El Mafaalani, A. (2020). Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft. Köln: Verlag Kiepenheuer & Witsch.
Fend, H. (2008). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Gomolla, M. & Radtke, F.-O. (2009). Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (1. Aufl. Opladen: Leske & Budrich 2002)
Helsper, W. (2008). Schulkulturen - die Schule als symbolische Sinnordnung. Zeitschrift für Pädagogik 54 (1), 63–80.
Jennessen, S., Kastirke, N. & Kotthaus, J. (2013). Diskriminierung im vorschulischen und schulischen Bereich. Expertise im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Berlin: Antidiskriminierungsstelle des Bundes.
Luhmann, N. & Schorr, K. E. (1982). Das Technologiedefizit der Erziehung und die Pädagogik. In N. Luhmann & K. E. Schorr (Hrsg.), Zwischen Technologie und Selbstreferenz: Fragen an die Pädagogik (S. 11–40). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Walgenbach, K. & Pfahl, L. (2017). Intersektionalität. In T. Bohl, J. Budde & M. Rieger-Ladich (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen (S. 141–158). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Die oben genannte Literatur und weitere Schriften werden über Moodle bereitgestellt.
Das Seminar ist teilweise synchron und teilweise asynchron organisiert. Falls Sie an bestimmten Terminen aufgrund Ihrer individuellen Situation, z.B. familiärer Verpflichtungen, verhindert sind, können wir eine Ersatzleistung vereinbaren.
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