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Foto: Matthias Friel

Prinzip Lernreise: ‘Gute Schulen’ in Deutschland - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Einführungsveranstaltung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 04.11.2020 Online.Veranstaltung     7
  Bemerkung: Mittwoch (UP 1)
Blockveranstaltung -  bis  Block (inkl. Sa) am       7
  Bemerkung: Nachbereitungswochenende
Blockveranstaltung -  bis  Einzeltermin am       7
Blockveranstaltung -  bis  Einzeltermin am       7
Blockveranstaltung -  bis  Block am       7
  Bemerkung: Reisezeitraum
Blockveranstaltung -  bis  Einzeltermin am       7
Blockveranstaltung -  bis  Einzeltermin am       7
Blockveranstaltung -  bis  Block am       7
Blockveranstaltung -  bis  Einzeltermin am       7
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Einführungsveranstaltung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 04.11.2020 Online.Veranstaltung     7
Blockveranstaltung -  bis  Block am       7
  Bemerkung: Reisezeitraum
Blockveranstaltung -  bis  Block (inkl. Sa,So) am       7
  Bemerkung: Nachbereitungswochenende
Blockveranstaltung -  bis  Einzeltermin am       7
Blockveranstaltung -  bis  Einzeltermin am       7
  Bemerkung: Donnerstag (UP 2)
Blockveranstaltung -  bis  Einzeltermin am       7
Blockveranstaltung -  bis  Einzeltermin am       7
Blockveranstaltung -  bis  Einzeltermin am       7
Blockveranstaltung -  bis  Einzeltermin am       7
Kommentar

Was kennzeichnet eine gute Schule? Und nach welchen Kriterien messen angehende Lehrkräfte eine Schule, nach welchen die Wissenschaft und Schulverbände? Die Beantwortung dieser
Fragen stellen den Kern des Seminars „Digitale Lernreise: ‘Gute Schulen’ in Deutschland” dar. Das Seminar orientiert sich hierbei an dem bereits mehrfach durchgeführten Prinzip Lernreise, und wird entsprechend der aktuellen Lage, und den damit einhergehenden Bedürfnissen einer vornehmend digitalen Lehre weiterentwickelt.
Im Rahmen des Seminars werden ausgezeichnete Schulen in Deutschland auf einer selbstorganisierten, voraussichtlich digitalen, „Lernreise” besucht. Im Vorfeld werden Kriterien und Bewertungssysteme für erfolgreiche Schulen kennengelernt, entwickelt und hinterfragt.
Diese werden schließlich im Rahmen von unterschiedlichen digitalen Formaten angewandt und durch entsprechende Beobachtungen pädagogischer Praxis sowie Gespräche mit AkteurInnen
abgeglichen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden aufbereitet und zu aktuellen schulpädagogischen Diskursen in Bezug gesetzt. Es geht um einen ganzheitlichen und analytischen Blick auf Einzelschulen mit ihren jeweiligen inneren Strukturen und äußeren Einflüssen. Dabei besteht die Chance, von positiven Vorbildern zu lernen, inspirierende Persönlichkeiten kennenzulernen sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung von Schule zu erörtern.
Hierbei steht noch nicht fest, welche Schulen in welchem Format ‘bereist’ werden können. Eine begründete Schulauswahl zu treffen und sich festzulegen, ist Teil des gemeinsamen
Planungsprozesses der Studierenden. Demnach ist ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Engagement für das Projekt erforderlich. Aufgrund der Kooperation mit außeruniversitären
PartnerInnen und der Eigenverantwortlichkeit der Gruppe wünschen sich die SeminarleiterInnen eine verbindliche Mitarbeit aller Teilnehmenden.


Anmerkung: Das Seminar wird in Kooperation mit der studentischen Initiative Kreidestaub e.V. durchgeführt. Bitte haben Sie Verständnis, dass durch die Involvierung unterschiedlicher
AkteurInnen alle Angaben zur Zeit und Durchführung bis zur ersten Sitzung nur unter Vorbehalt getroffen werden können. Die konkreten Termine und Seminarbedingungen werden in der ersten Seminarsitzung am 04.11. von 16 bis 20 Uhr vorgestellt.

Literatur
  • Helmut Fend (2008) Die Mesoebene: Schulen als korporative Akteure im lokalen Umfeld - Schulentwicklung als schulpaedagogisches Programm aus Schule gestalten - Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualitaet, Wiesbaden, S. 145-159
  • Johannes Bellmann: Choice Policies - Selektion, Segregation und Distinktion im Rahmen von Bildungsmaerkten aus Begabtenförderung an Gymnasien: Entwicklungen, Befunde, Perspektiven (2008): 249-270.
  • Hilbert Meyer (2004): Guter Unterricht an guten Schulen? Überlegungen zur Organisationspaedagogik aus Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (Hrsg.): Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime - Dokumentation der 3. großen Mitarbeitertagung vom 4.-6.11.2004 in Jena, S. 92-126
  • Georg Breidenstein (2012: Ethnographisches Beobachten aus H. de Boer und S. Reh (Hrsg.), Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen, VS Verlag für Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Leistungsnachweis

3 LP (Referat und schriftliche Arbeit)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25