PULS
Foto: Matthias Friel
Im Zentrum des Seminars stehen ausgewählte Aspekte interkulturellen Lernens und Handelns. Ausgehend von der Beschäftigung mit zentralen Kulturbegriffen, kulturellen Unterschieden, Bildung von Stereotypen und ausgewählten Prozessen der Identitätsbildung sollen - soweit möglich - in gemischten Gruppen (ausländische und deutsche Studierende) die Auseinandersetzung mit kulturbedingten Kommunikationsstilen in Alltag sowie Wissenschaft gefördert und eigene (kulturell beeinflusste) Standpunkte reflektiert werden. Dadurch kann sich ein interkulturelles Bewusstsein bei deutschen und ausländischen Studierenden entwickeln. Missverständnisse und Konflikte können vermieden bzw. gedeutet werden.
Es ist wieder geplant, sich mit Studierenden der "University of Warwick" (Mittelengland) anhand der Internetplattform "google+" zu interkulturellen Themen auf Deutsch und Englisch auszutauschen. Informationen und Feedback von Studierenden zu diesem interkulturellen Projekt finden Sie hier:
http://www.uni-potsdam.de/de/zessko/studieneingangsphase/international/projekt-interkultureller-austausch-mit-der-universitaet-warwick.html
Abhängig von den Corona-Hygienregeln und der Teilnehmerzahl finden die Lehrveranstaltungen im Präsenz-, Hybrid- oder Online-Format statt.
Im Seminar wird mit folgender Literatur, die Sie sich bitte besorgen, gearbeitet:
- Bolten, Jürgen: Interkulturelle Kompetenz. Landeszentrale für politische Bildung Thüringen. Erfurt 2012. Für 5,00 Euro über die "Landeszentrale für politische Bildung Thüringen" bestellbar und auch online abrufbar: https://www.lzt-thueringen.de/index.php?article_id=3
- Erll, Astrid / Gymnich, Marion: Interkulturelle Kompetenzen. Erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen. Stuttgart 2007 (Reihe: Uni-Wissen Kernkompetenzen, Klett Verlag, 14,99 Euro).
Vertiefende Literatur:Broszinsky-Schwabe, Edith: Interkulturelle Kommunikation, Missverständnisse – Verständigung. 2. Aufl., Wiesbaden 2017
Heike Delitz: Kollektive Identitäten. Bielefeld 2018Dreyer, Wilfried / Hößler, Ulrich (Hg.): Perspektiven interkultureller Kompetenz. Göttingen 2011Heringer, Hans Jürgen: Interkulturelle Kompetenz. Ein Arbeitsbuch mit interaktiver CD und Lösungsvorschlägen. Tübingen 2012Kumbier, Dagmar / Schulz von Thun, Friedemann: Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele. Reinbek bei Hamburg 2006Lüsebrink, Hans-Jürgen: Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer. 4., akt. und erw. Aufl. Stuttgart 2016Mayer, Claude-Hélène / Treichel, Dietmar (Hrsg.): Lehrbuch Kultur. Lehr- und Lernmaterialien zur Vermittlung kultureller Kompetenzen. Münster 2011
Reimann, Daniel: Interkulturelle Kompetenz. Tübingen 2017Rings, Guido / Rasinger, Sebastian (Hg.): The Cambridge Handbook of Intercultural Communication. Cambridge 2020 Schumann, Adelheid (Hg.): Interkulturelle Kompetenz in der Hochschule. Zur Integration internationaler Studierender und Förderung interkultureller Kompetenz. Bielefeld 2012Straub, Jürgen / Weidemann, Arne / Weidemann, Doris (Hg.): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz: Grundbegriffe, Theorien, Anwendungsfelder. Stuttgart 2007
Die im Seminar vermittelten Schlüsselkompetenzen können für den Erwerb des Zusatzzertifikats „Interkulturelle Kompetenz in Studium und Beruf" angerechnet werden. Informationen dazu unter:
https://www.uni-potsdam.de/de/zessko/schluesselkompetenzen-studiumplus/zusatzzertifikate/interkulturelle-kompetenz.html
3 Leistungspunkte: regelmäßige Teilnahme und Präsentation, unter Einbezug des Austauschs mit Studierenden der "University of Warwick" auf der Internetplattform "google+"
deutsche und internationale (ausländische) Studierende
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG