Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Marketing Projekt UNIshop - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 94
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 12.11.2020 Online.Veranstaltung Prof. Dr. Herbst ,
Kasberger
  40
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 10:00 bis 14:00 wöchentlich 19.11.2020 bis 10.12.2020  Online.Veranstaltung Prof. Dr. Herbst ,
Kasberger
26.11.2020: 
03.12.2020: 
40
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 14.01.2021 Online.Veranstaltung Prof. Dr. Herbst ,
Kasberger
  40
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 04.03.2021 Online.Veranstaltung Prof. Dr. Herbst ,
Kasberger
  40
Kommentar

Bitte informieren Sie sich auf der Lehrstuhlhomepage (ls-herbst.de) über weitere Hinweise zur Lehrveranstaltung und dem Zugang zum Moodle Kurs.

Literatur

Materialien werden in der Veranstaltung ausgeteilt

Bemerkung

Zu Beginn der Veranstaltung legen die Teilnehmer zudem die Verkaufstermine (2 SWS pro Termin) an den drei Universitätsstandorten (Golm/Griebnitzsee/Neues Palais) fest und teilen die Organisation und Durchführung der Produktverkäufe untereinander auf.

Voraussetzungen

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf max. 40  Studierende begrenzt. Melden sich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer an als Plätze vorhanden sind, so erfolgt die Auswahl nach dem Zufallsprinzip. Die ausgewählten Teilnehmer müssen sich im Oktober/November in PULS zur Leistungserfassung für das Planspiel anmelden. Empfohlen wird, dass die Veranstaltung B211: Einführung in das Marketing (alte PO) bzw. B.BM.BWL300 - Einführung in das Marketing (neue PO) bereits absolviert wurde.

Leistungsnachweis

Benotete Seminarleistung durch Gruppen-Präsentation, Hausarbeit und Umsetzung des erarbeiteten Marketingkonzeptes sowie aktive Mitarbeit (Teilnahmepflicht!)

Lerninhalte

In diesem Planspiel wird den Studierenden die Gelegenheit gegeben, ihre in der Vorlesung erworbenen theoretischen Kenntnisse anhand einer Übungsfirma zu vertiefen und anzuwenden. Darüber hinaus dient der Kurs der Einübung und Verbesserung von sog. soft skills wie z. B. Kommunikations- und Teamfähigkeit.

In der Übungsfirma wird der Uni-Shop (www.unishop-potsdam.de) für Merchandising-Produkte der Universität Potsdam weiterentwickelt. Ausgehend von einem bestehenden Konzept fertigen die Teilnehmer in Arbeitsgruppen Lösungsvorschläge für einen Teilbereich des UniShop an. Zunächst erstellen die Gruppen eine Präsentation mit Zielen und Umsetzungsvorschlägen. Anschließend erfolgt die konkrete Umsetzung ausgewählter Vorschläge durch die Teilnehmer.

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

- Konzept eines Shops für die Universität Potsdam

- Entwicklung von Merchandising-Produkten

- Entwicklung eines Marketingkonzeptes

- Aufbau eines Produktangebots


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24