PULS
Foto: Matthias Friel
Please follow the "comment" link above for more information on comments, course readings, course requirements and grading.WICHTIG: Dieser Kurs wird parallel zu den Kursen “Making research work (TMA2)” und “Making data (fit) (TMA3)” angeboten, und Sie belegen am besten alle 3 Kurse gemeinsam am Beginn Ihres MT-Studiums.
Lehrsprache Deutsch Objektsprachen: Deutsch, Englisch, ausgewählte Beispiele in romanischen Sprachen
Lehrformat: Abhängig von der gegenwärtigen Gesundheitslage wird dieser Kurs als Onlinekurs (in Zoom, mit synchronen und asynchronen Phasen) stattfinden).
Für KVM-Studierende ist die Belegung von TMA1-3 obligatorisch. Sie sollten diese LVs sowie MSK1 und MSK2 im ersten Semester belegen (Bitte beachten Sie dazu Ihren “Studienverlaufsplan” (https://www.uni-potsdam.de/de/kovame/formulare-und-dokumente/studienverlaufsplaene-exemplarisch.html) sowie die Einführungsveranstaltung (s. https://www.uni-potsdam.de/de/kovame/aktuelles)).
FSL-Studierende und KVM-Studierende höherer Fachsemester können auch nur einzelne Kurse für ausgewählte Module belegen. Dafür bietet sich insbesondere TMA1 (mit Einschränkungen auch TMA3) an. Auch hier empfehlen wir allerdings die Belegung aller drei Kurse. Näheres in den Kursen sowie in Absprache mit den Lehrkräften.
Sprache ist ein Thema, das viele Menschen interessiert. Linguisten wollen der Sache allerdings tiefer auf den Grund gehen: Wieso können wir eigentlich unser Zusammenleben durch Sprache organisieren? Wie entstehen sprachliche Neuerungen und wie verbreiten sie sich? Wie erlernen wir eine Zweitsprache oder eine Fremdsprache, und inwiefern kann mehrsprachige Interaktion unser Verständnis von Sprache an sich verändern? Welche Mittel haben wir, um solche Fragen objektiv zu untersuchen? TMA1, TMA2 und TMA3 sollen Sie befähigen, diese und andere Fragen bzgl. Sprache nicht nur in den nachfolgenden Modulen, sondern auch über das Studium hinaus erfolgreich zu beantworten. Mit den Schwerpunkten Kommunikation, Variation und Mehrsprachigkeit, gibt TMA1 einen Überblick über ausgewählte sprachwissenschaftliche Herangehensweisen, ihre theoretischen und methodischen Ähnlichkeiten und Unterschiede und ihre Passfähigkeit bzgl. verschiedener linguistischer Fragestellungen. Diese Fragen werden in TMA2 vertieft, indem wir Forschungsartikel der Teilgebiete nutzen, um zu verstehen, wie Forschungsfragen in den einzelnen Herangehensweisen operationalisiert werden. TMA3 ergänzt das Programm mit praktischen Übungen zu einer Reihe nützlicher Grundfertigkeiten der Prozessierung und Analyse von Sprachdaten.
Weitere Informationen finden sich im Moodle-Kurs (Kurs-ID 25676).
Dieser Kurs wird parallel zu den Kursen ”Making research work (TMA2)” und ”Making data (fit) (TMA3)” angeboten, und Sie belegen am besten alle 3 Kurse gemeinsam am Beginn Ihres MT-Studiums.
keine
Dieser Kurs/Dieses Modul ist besonders empfohlen für Erstsemester.
TMA1: KVM: 3 LP (+ 6 LP Modulprüfung) FSL: 3 LP 45 Klausur sowie semesterbegleitende Aufgaben -English version- KVM: 3 LP + 6 LP module exam FSL: 3 LP
Für TMA2 und TMA3, siehe dort.
Modulziel:
Die Studierenden können …
nach TMA2
Entscheidungs- und Auswahlprozesses bei der Operationalisierung von Modellen/FF (Forschungsfrage „machen“) in den drei methodologischen Herangehensweisen des Studiengangs reflektieren, indem sie …
- das wiss. Fachbeiträgen zugrundeliegende Modell identifizieren können, indem sie
nach TMA1 unterschiedliche Zugriffsmodelle auf/ Herangehensweisen an Sprache erläutern können
sowie
- Prozesse des „Daten machens“ im Rahmen bestimmter Modelle beschreiben und begründen können, indem sie
nach TMA3 die dazu nötigen Techniken anwenden können.
Erst- und Zweitsemester MT KVM (und MT FSL)
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