Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Beschulung einzugliedernder Schüler*innen – Übergänge vorbereiten und gestalten (Teil II) - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 14:00 bis 16:00 Einzeltermin am 06.11.2020 Online.Veranstaltung Nazarenus ,
Schellhardt ,
Steinbock
  30
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 20.11.2020 Online.Veranstaltung Nazarenus ,
Schellhardt ,
Steinbock
  30
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 21.11.2020 Online.Veranstaltung Nazarenus ,
Schellhardt ,
Steinbock
  30
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 18.12.2020 Online.Veranstaltung Nazarenus ,
Schellhardt ,
Steinbock
  30
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 19.12.2020 Online.Veranstaltung Nazarenus ,
Schellhardt ,
Steinbock
  30
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 29.01.2021 Online.Veranstaltung Nazarenus ,
Schellhardt ,
Steinbock
  30
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 30.01.2021 Online.Veranstaltung Nazarenus ,
Schellhardt ,
Steinbock
  30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Das Projektseminar stellt den zweiten Teil des Projektes dar und widmet sich Fragen der Gestaltung curricularer und didaktischer Aspekte der Beschulung einzugliedernder Schüler*innen, in theoretischer und praktischer Weise. Nach einer theoretischen Einführung zu aktuellen Erkenntnissen der Beschulung von SprachanfängerInnen des Deutschen in Vorbereitungsklassen, schließt der praktische Teil an. In enger Kooperation mit Lehrkräften aus Vorbereitungsklassen der Sekundarstufe I sollen zunächst im Austausch Bedarfe ermittelt werden, die dann die Grundlage des weiteren Vorgehens bilden. Unter Einbindung spracherwerbstheoretischer Erkenntnisse sind die Erstellung curricularer Konzepte, Aufgabengestaltung bzw. Modifizierung bestehender Aufgabenformate möglich. Angesichts der aktuellen Situation soll ebenso ein Fokus auf der reflektierten Einbindung digitaler Lehr-Lern-Strukturen und der Kompetenzförderung von Lernerautonomie liegen. Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt und freut sich über engagierte und interssierte Studierende, die auch außerhalb der Blockveranstaltungstermine motiviert mitarbeiten!
Im Seminar enstandene Leistungen können abhängig vom Aufwand auch als Modulprüfung in einigen Studienordnungen (Modulprüfung - Projektarbeit) angerechnet werden.
Nach der Anmeldung in PULS erhalten Sie eine Email mit Informationen zur ersten online Veranstaltung!
Bemerkung

Liebe Studierende,

 

das Seminar wird als Fortsetzung angeboten. Es werden laufende Projekte bearbeitet und weiterentwickelt. Daher gilt nicht als Voraussetzung an Teil I des Seminars teilgenommen haben zu müssen, um Teil II zu belegen und Sie sind herzlich dazu eingeladen, das Seminar gemeinsam zu gestalten.

Leistungsnachweis

2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2013 + 2020) 2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I) 3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2011+ 2013 Sek. II: VM-SW II + MA LA 2020 VM FD) 3 LP (benotete) (LV): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe) 3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013) 4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II) 5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020) 5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020) 6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: Portfolioprüfung (KoVaMe)

Testat 2 LP: Erstellung von 2 Projektberichteinträgen, Bearbeitung von Lernpaketen (ohne Vertiefung), Testat 3 LP: Erstellung von 3 Projektberichteinträgen, Bearbeitung von Lernpaketen (mit einer Vertiefung), Testat 4 LP: Erstellung von 4 Projektberichteinträgen, Bearbeitung von Lernpaketen (mit zwei Vertiefungen), Testat 5 LP: Erstellung von 5 Projektberichteinträgen, Bearbeitung von Lernpaketen (mit drei Vertiefungen)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024