Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

DaZ-fächerübergreifende Phänomene, Herausforderungen und Materialien - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 03.11.2020 bis 09.02.2021  Online.Veranstaltung Dr. Andreas 22.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
15
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Dieses Seminar möchte mit der Entwicklung von sprachbildenden Unterrichtsmaterialien für den schulischen Fachunterricht Studierende in die Lage versetzen, insbesondere Schüler/-innen mit Migrationshintergrund bei der Rezeption und Produktion bildungs- und fachsprachlicher Inhalte zu unterstützen. Inhaltlich sollen dabei thematische Querverbindungen und Schnittmengen zwischen verschiedenen Unterrichtsfächern als Basis für sprachliche Unterstützungen ausgelotet werden. Vorbereitend erfolgt die Analyse sprachlicher Anforderungen im Unterricht, eine Auseinandersetzung mit diagnostischen Instrumenten zur Einschätzung des Sprachstandes sowie die Diskussion geeigneter didaktisch-methodischer Prinzipien. Die Vermittlung der im schulischen Fachunterricht außerordentlich relevanten bildungs- und fachsprachlichen Register soll u. a. unter Nutzung von „Scaffolding“ unterstützt werden. Bei der Umsetzung sind neben der Anwendung konventioneller Methoden auch kreative Lösungen erwünscht, beispielsweise durch Nutzung digitaler Tools, den Einsatz von Elementen der Dramapädagogik oder auch die Erstellung eigener Experimente und Lehrfilme Eine Erprobung der im Rahmen des Seminars entwickelten Aufgaben erfolgt an verschiedenen Partnerschulen in Potsdam und Berlin. Ob wir dabei vor Ort sein können, um Fachunterricht unter sprachsensiblen Gesichtspunkten zu beobachten und eigenständig durchzuführen oder aber auf digitale Vermittlungsinstrumente zurückgreifen müssen hängt von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab.
Leistungsnachweis 2 LP (unbenotet): Teilnahme + Studienleistung/Testat (MA LA 2013)
3 LP (unbenotet): Teilnahme + Studienleistung/Testat (MA GER + MA FSL + MA LA 2011 + 2013 Sek. II:VM-SW II)
3 LP (LV): Teilnahme + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)
2 LP Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)
3 LP Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + MA FSL/KOL-schriftliche Kommunikation) oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)
4 LP Prüfungsleistung K oder P (MA GER + MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)
6 LP Prüfungsleistung K: Portfolioprüfung (KoVaMe)

Testat:
2 LP: drei seminarbegleitende Aufgaben
3 LP: fünf seminarbegleitende Aufgaben

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024