Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Videokonferenzen: Interaktion, kollaborative Dialoge und Feedback im DaF-Unterricht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 05.11.2020 Online.Veranstaltung Dr. Andreas   15
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 09:00 bis 12:00 Einzeltermin am 12.11.2020 Online.Veranstaltung Dr. Andreas   15
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 09:00 bis 12:00 Einzeltermin am 19.11.2020 Online.Veranstaltung Dr. Andreas   15
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 09:00 bis 12:00 Einzeltermin am 26.11.2020 Online.Veranstaltung Dr. Andreas   15
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 09:00 bis 12:00 Einzeltermin am 03.12.2020 Online.Veranstaltung Dr. Andreas   15
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 17.12.2020 Online.Veranstaltung Dr. Andreas   15
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Diese Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der Hankuk University of Foreign Studies
Seoul, der University of Cape Town und weiterer Standorte durchgeführt. Zu Beginn des Seminars erfolgt eine Einführung in Kategorien und Methoden der Interaktionsanalyse. Im weiteren Verlauf kommunizieren Potsdamer Studierende als potenzielle DaF-Lehrende mit fortgeschrittenen DaF-Lernenden in Seoul. Dieses Lern- und Lehrsetting bietet Lehrenden und Lernenden ein hohes Maß an Autonomie, Lernenden insbesondere eine authentische Kommunikation in der Fremdsprache und Lehrenden die Möglichkeit einer differenzierten Selbstreflexion des eigenen Sprachhandelns auf Basis von Videomitschnitten.
Leistungsnachweis 2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2013 + 2020)
2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)
3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2011+ 2013 Sek. II: VM-SW II + MA LA 2020 VM FD)
3 LP (benotete) (LV): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)
3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)
4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)
5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020)
5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020)
6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: Portfolioprüfung (KoVaMe)
Testat 2 LP: Erfahrungsbericht (2-3 Seiten), Dokumentation (3-5 Seiten) und Präsentation (20 min) erhobener Daten
Testat 3 LP: Erfahrungsbericht (2-3 Seiten), Dokumentation (3-5 Seiten) und Präsentation (20 min) erhobener Daten, Sitzungsmoderation
Testat 5 LP: Erfahrungsbericht (2-3 Seiten), Dokumentation (3-5 Seiten) und Präsentation (20 min) erhobener Daten, Sitzungsmoderation, Protokoll (1-2 Seiten)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024