PULS
Foto: Matthias Friel
Bitte beachten Sie, dass bei Präsenzveranstaltungen die Hygienebestimmungen eingehalten werden müssen. Um einen angemessenen Sicherheitsabstand zu gewährleisten, stehen in diesem Semester deutlich weniger Plätze in den Räumen zur Verfügung als gewöhnlich. Deshalb kann es kurzfristig zu Raumwechseln oder zu reglementierten Zulassungen kommen. Bitte erscheinen Sie nicht bei einer Lehrveranstaltung, wenn sie nicht zugelassen wurden.
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".Die Lehrveranstaltung vertieft die Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen der Literaturdidaktik durch eine praxisorientierte Schwerpunktsetzung. Dabei konzentriert sie sich auf den Unterrichtsgegenstand Lyrik. Am exemplarischen Beispiel werden Varianten zur Planung von Unterrichtssequenzen und ihren Einzelstunden besprochen. Dabei wird vor allem folgenden Fragen nachgegangen: - Welche Möglichkeiten bieten lyrische Texte für schülerorientierte und gegenstandsgerechte Tätigkeiten? - Welche curricularen Vorgaben sind beim Umgang mit lyrischen Texten zu beachten und bei der Zielplanung zu präzisieren? - Welche methodischen Möglichkeiten bieten sich für den Umgang mit Lyrik an und wo liegen Grenzen? Im Ergebnis des Seminars hat jeder Seminarteilnehmer den Planungsprozess von der Gegenstandsanalyse über die Sequenzplanung bis zur Stundenplanung vollzogen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG