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Foto: Matthias Friel
Bitte beachten Sie, dass bei Präsenzveranstaltungen die Hygienebestimmungen eingehalten werden müssen. Um einen angemessenen Sicherheitsabstand zu gewährleisten, stehen in diesem Semester deutlich weniger Plätze in den Räumen zur Verfügung als gewöhnlich. Deshalb kann es kurzfristig zu Raumwechseln oder zu reglementierten Zulassungen kommen. Bitte erscheinen Sie nicht bei einer Lehrveranstaltung, wenn sie nicht zugelassen wurden.
Studieren im Systemwettstreit - Deutsch-deutsche Hochschulgeschichte(n)
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".Bereits 1999 forderte der Historiker Christoph Klessmann mit seinem Konzept der „asymmetrisch verflochtenen Parallelgeschichte” einen integrierenden Blick auf die deutsch-deutsche Zeitgeschichte. Für den Bereich der Hochschulgeschichte nach 1945 stellt diese Perspektive noch weitestgehend eine Forschungslücke dar. Auf der Grundlage einer breiten Quellenbasis sollen in der propädeutischen Übung unter anderem folgende Fragen in den Blick genommen werden: Wie wurde das Hochschulsystem nach 1945 in den beiden deutschen Staaten aufgebaut? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gab es? Wie ging man mit der eigenen Rolle im Nationalsozialismus um? Welche Auswirkungen hatte der "Prager Frühling” auf die west- und ostdeutsche Studierendenschaft? Wie positionierte sich die bundesrepublikanische "Studentenbewegung" zum SED-Staat? Kam es unter den Studierenden jenseits des Eisernen Vorhangs zu Kontakten, Begegnungen, Austausch?
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