Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Krieg und Frieden: Japans Weg im 20. Jahrhundert - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Historisches Institut   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 03.11.2020 bis 09.02.2021  1.09.2.12   22.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar

Bitte beachten Sie, dass bei Präsenzveranstaltungen die Hygienebestimmungen eingehalten werden müssen. Um einen angemessenen Sicherheitsabstand zu gewährleisten, stehen in diesem Semester deutlich weniger Plätze in den Räumen zur Verfügung als gewöhnlich. Deshalb kann es kurzfristig zu Raumwechseln oder zu reglementierten Zulassungen kommen. Bitte erscheinen Sie nicht bei einer Lehrveranstaltung, wenn sie nicht zugelassen wurden.

 

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Das 20. Jahrhundert kann für Japan in zwei große Epochen geteilt werden, als deren Wegmarke das Jahr 1945 angesehen werden kann. In dieser Lehrveranstaltung soll anhand von Quellen und Forschungsliteratur Japans Weg im 20. Jh. nachgezeichnet, diskutiert und kritisch beleuchtet werden.

Literatur Auswahl: Krebs, G.: Das Moderne Japan (OGG 36), München 2009. Zöllner, R.: Geschichte Japans, Paderborn 2008. Kase, T.: Journey to the Missouri, New Haven 1950. Togo, S.: Japan im Zweiten Weltkrieg, Bonn 1958. Shigemitsu, M.: Die Schicksalsjahre Japans, FfM. 1959.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25