Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Von der Flugschrift zu Twitter: Italienische Massenmedien (Dai libelli ai Tweet: Italiano nella comunicazione di massa) - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 02.11.2020 bis 08.02.2021  Online.Veranstaltung El Sherbiny Ismail 21.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar

Seit Erfindung des Buchdruckes bis zur Entwicklung neuer Massenkommunikationsmedien stellt die Verbreitung von Informationen in geschriebener, gesprochener und/oder audiovisueller Form eine Realität dar, die das Alltagsleben aller sozialer Gruppen jedes Alters durchdringt. Die Breite des Publikums, das an diesen Informationen teilhat und die sprachlichen Merkmale, die mit jedem dieser Verbreitungskanäle (z.B. Druck, Radio, Fernsehen, Socialmedia) verbunden sind, verleihen einer Untersuchung der Besonderheiten der von den Massenmedien genutzten Sprache unbedingte Bedeutung.

Mithilfe einer diachronischen Untersuchung der italienischen Sprache innerhalb der Massenkommunikation werden die charakteristischen Aspekte des Italienischen hinsichtlich der jeweiligen historischen Epoche und des benutzten Mediums untersucht.

Innerhalb des Seminars ist eine Besichtigung der Ausstellung ”Von Luther zu Twitter: Medien und Politische Öffentlichkeit” im Deutschen Historischen Museum vorgesehen (mit Führung in italienischer Sprache).

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
---

Dall’invenzione della stampa allo sviluppo di nuovi mezzi di comunicazione di massa, la diffusione delle informazioni in forma scritta, parlata e/o audiovisiva è una realtà che permea la quotidianità di tutte le fasce sociali e di età. La vastità del pubblico che fruisce di tale informazioni e le caratteristiche di ciascuno dei canali di diffusione (stampa, radio, televisione, social media) rendono significativo lo studio delle particolarità che caratterizzano la lingua dei mass media.

Attraverso una rassegna diacronica dell’italiano nella comunicazione di massa, verranno studiati gli aspetti caratteristici della lingua in relazione al periodo storico e al medium utilizzato.

Nell’ambito del seminario è prevista la visita alla mostra “Von Luther zu Twitter: Medien und Politische Öffentlichkeit“ presso il Deutsches Historisches Museum con guida in lingua italiana.

Literatur

Biffi, M. (2017). Viaggio nei tempi della lingua italiana. Pillole. Linguistica: Vol. 7. Firenze: Franco Cesati Editore.

Còveri, L., Benucci, A., & Diadori, P. (1998). Le varietà dell'italiano: Manuale di sociolinguistica italiana con documenti e verifiche. Libri dell'arco: Vol. 6. Siena, Roma: Bonacci.

Gargiulo, M., & Alfieri, G. (2013). L'Italia e i mass media. Biblioteca di linguistica. Supplementi: Vol. 14. Roma: Aracne.

Serianni, L. (2015). Prima lezione di storia della lingua italiana (1 ed.). Universale Laterza: Vol. 949. Bari: Laterza.

Wilhelm, R. (1996). Italienische Flugschriften des Cinquecento (1500-1550): Gattungsgeschichte und Sprachgeschichte. Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie: Vol. 279. Tübingen: Niemeyer.

Bemerkung

Dieser Kurs findet als E-Learning-Veranstaltung statt. Bitte melden Sie sich im Begleitkurs auf Moodle an, um weitere Informationen zu finden. Freischaltung ab 02.11.2020. Kennwort: MASSmedia


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024