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Foto: Matthias Friel

Erzählst Du mir noch mal? Narrationsanalyse in der Sprachwissenschaft - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 03.11.2020 bis 09.02.2021  Online.Veranstaltung Dr. Lupica Spagnolo 22.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar

Wie haben die Befragten von Labov (1972) die Frage beantwortet, ob sie schon einmal in ernster Gefahr gewesen waren, getötet zu werden? Und wie unterscheiden sich diese im Interview elizitierten szenisch-episodischen Ich-Erzählungen von wiederholten Familienanekdoten (Norrick 1997) oder von exemplarischen Geschichten (Günthner 1995)? Welche Typen mündlicher Erzählungen gibt es und welche Funktionen haben sie in Alltagsinteraktionen?

In diesem Kurs werden wir uns mit der Analyse mündlicher Erzählungen aus einer soziolinguistischen Perspektive beschäftigen (vgl. überblicksweise De Fina & Georgakopoulou 2012).

Nach einer Einführung in zwei unterschiedliche Ansätze der linguistischen Erzählforschung – vgl. die „big stories vs. small stories-Perspektive (Bamberg & Georgakopoulou 2008) – werden wir diverse Methoden für die Untersuchung mündlicher Erzählungen diskutieren, wie z. B. die strukturelle Analyse (Labov & Waletzky 1967), die Konversationsanalyse (Goodwin 1986) oder die Positionierungs- und Identitätsanalyse (Bamberg 1997). Außerdem werden wir die Funktionen einiger ausgewählter linguistischer Merkmale – wie des Gebrauches von Tempora (Centineo 1991), der Alternation von Personalpronomina (De Fina 2003) und/oder des Code-Switching (Hansen et al. 2010) – genauer betrachten.

Die Studierenden werden eine mündliche Erzählung mittels der Methode des „narrativen Priming” (Gerstenberg 2019) aufnehmen, sie anhand der Literatur analysieren und die Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation diskutieren. Die Sprache des Seminars ist Deutsch. Zu jeder Sitzung werden wir Aufsätze auf Deutsch, Englisch und eventuell auf verschiedenen romanischen Sprachen lesen.

Literatur

Bamberg, Michael G. W. (1997): Positioning Between Structure and Performance. In: Journal of Narrative and Life History 7 (1-4), 335–342.

Bamberg, Michael G. W. & Georgakopoulou, Alexandra (2008): Small stories as a new perspective in narrative and identity analysis. In: Text and Talk 28 (3), 377–396.

Centineo, Giulia (1991): Tense switching in Italian: the alternation between passato prossimo and passato remoto in oral narratives. In: S. Fleischman & L. R. Waugh (Eds.): Discourse pragmatics and the verb. The evidence from Romance. London: Routledge, 55–85.

De Fina, Anna (2003): Identity in narrative. A study of immigrant discourse. Amsterdam, Philadelphia: Benjamins.

De Fina, Anna & Georgakopoulou, Alexandra (2012): Analyzing narrative. Discourse and sociolinguistic perspectives. Cambridge, New York: Cambridge University Press.

Gerstenberg, Annette (2019): Generational styles in oral storytelling – what can be learned from narrative priming? In: Narrative Inquiry 29 (1), 1–28.

Goodwin, Charles (1986): Audience Diversity, Participation and Interpretation. In: Text 6, 283–316.

Günthner, Susanne (1995): Exemplary stories: the cooperative construction of moral indignation. In: VERSUS quaderni di studi semiotici 70/71, 147–175.

Hansen, Alan D. et al. (2010): “Ay Ay Vienen Estos Juareños”: On the Positioning of Selves through Code Switching by Second-Generation Immigrant College Students. In: D. Schiffrin et al. (Eds.): Telling stories. Language, narrative, and social life. Washington, DC: Georgetown University Press, 57–68.

Labov, William (1972): Language in the inner city. Studies in the Black English vernacular. Oxford: Blackwell.

Labov, William & Waletzky, Joshua (1967): Narrative Analysis: Oral Version of Personal Experience. In: J. Helm (Ed.): Essays on the verbal and visual arts. Proceedings of the 1966 annual spring meeting of the American Ethnological Society. Seattle, London: American Ethnological Society, 12–44.

Norrick, Neal R. (1997): Twice-Told Tales: Collaborative Narration of Familiar Stories. In: Language in Society 26 (2), 199–220.

Bemerkung

Das Seminar findet als Onlinekurs über die Plattform Zoom statt. Bitte melden Sie sich im zugehörigen Moodle-Kurs an (Moodle-Passwort: Narration).


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024