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Foto: Matthias Friel
Moses Maimonides‘ „Führer der Verirrten” ist der große Klassiker der Jüdischen Philosophie des Mittelalters. Das zweite, mittlere Buch des „Führers” ist der philosophisch anspruchsvollste Teil des Werkes, namentlich die 25 philosophischen Leitsätze (Haqdamot) zu den Gottesbeweisen und Kapitel 1 – 12 zur Theologie und Kosmologie. Hier erweist sich der Adler der Synagoge als subtiler Aristoteles-Kommentator und als ebenbürtiges Mitglied im Kreis der Falasifa: Alfarabi, Avicenna, Avempace, Alpetragius, Abubacer und Averroes. Wegen des technischen Schwierigkeitsgrades dieser Kapitel werden sie heute oft übergangen, obwohl gerade sie die philosophische Meisterschaft des Rambam zeigen. Zum besseren Verständnis können die mittelalterlichen und modernen Kommentare zur Unterstützung herangezogen werden. Man kann sich also Bedenken diesen zentralen Kapiteln des Führers zuwenden.
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Ausgaben:
Judeoarabisch-Französisch: v. Salomon Munk: R. Moïse ben Maïmoun, dit Maïmonide, Le Guide des Égarés. Traité de Théologie et de Philosophie, 3 Bde., Paris 1856-1866, Nachdruck Osnabrück 1964,
Hebräisch: v. R. Schmuel ben Jehuda ibn Tibbon, Mossad HaRaw Kuk, Jerusalem 1987 (Menukad).
Hebräisch v. R. Schmuel ibn Tibbon mit den klassischen Kommentaren von Efodi, Schem Tow, Asher Bonan Qresqas und Jizchak Abravanel , Repr. der Ed. Jizchak Goldman, Warschau 1872, Nachdruck: Jerusalem 1960.
Deutsch: v. Adolf Weiss, (1. Aufl., Leipzig 1923), 2. Aufl. mit Einl. u. Bibliographie v. Johann Maier, 2. Bde., Philosophische Bibliothek, Bd. 184a-c, Hamburg 1972.
Deutsch: v. Alexander Altmann: More Newuchim (Führer der Verirrten). Im Grundriss. Auswahl, Schockenbücherei Bd. 26, Berlin 1935.
Englisch: v. Shlomo Pines, Einl. v. Leo Strauss: The Guide oft he Perplexed, Chicago 1963, 2. Aufl. 1964 u. ö. .
Literatur (Auswahl):
Bamberger, Fritz: Das System des Maimonides. Eine Analyse des More Newuchim vom Gottesbegriff aus, Schocken-Verlag, Berlin 1935.
Langermann, Tsvi Y.: ”Maimonides and Astronomy: Some Further Reflections,” in Ders.: The Jews and the Sciences in the Middle Ages, Aldershot 1999, Study iv.
Munk, Salomon: Mélanges de philosophie juive et arabe, Paris 1857/59, Nachdruck 1927, und Princeton 1980 und 1988, Gütersloh 1987.
Rohls, Jan: Theologie und Metaphysik. Der ontologische Gottesbeweis und seine Kritiker,
Gütersloh 1987.
Stroumsa Sarah: Maimonides in His World. Portrait of a Mediterranean Thinker, Princeton, Oxford 2009.
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