Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Mobile & Digital Business - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Veranstaltungsnummer 436212
SWS 4 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Mi 12:00 bis 14:00 wöchentlich 04.11.2020 bis 10.02.2021  3.06.H04 Dehnert ,
Gleiß
23.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Fr 10:00 bis 12:00 wöchentlich 06.11.2020 bis 12.02.2021  Online.Veranstaltung Dehnert ,
Gleiß
25.12.2020: 1. Weihnachtstag
01.01.2021: Neujahr
Übung -  bis  wöchentlich am   Dehnert ,
Gleiß
 
  Bemerkung: Termine nach Vereinbarung
Literatur

Empfehlungen erfolgen in der Veranstaltung.

Leistungsnachweis
  • Klausur (90 Minuten)
  • Teilnahme an der Übung Mobile & Digital Business
Lerninhalte

Die Vorlesung MDB wird für MSc-Studenten der WI im 1. Semester angeboten und ist geöffnet für MSc-Studenten der INF, der BWL und des IT-Systems Engineering des entsprechenden Vertiefungsfachs.

 

Der Einfluss von Smartphones und sonstigen mobilen Endgeräten im Zusammenhang mit der Erfassung, Auswertung, Aufbereitung und Nutzung von Daten auf neuartige Weise mittels "Big Data"-Techniken verändert die Beziehung zwischen Organisationen und Endkunden auf strategischer Ebene.

 

Vor diesem Hintergrund ist Ziel dieser Lehrveranstaltung, den Studierenden Technologie, Wirkungen und Folgen der Digitalisierung im B2C-Kontext zu vermitteln. Dabei werden die Ebenen einzelner Nutzer, Unternehmen, Branchen und Volkswirtschaften untersucht. Elemente und Funktionsweise von Mobilfunknetzen werden dabei ebenso thematisiert wie die Betriebssysteme iOS und Android, Mobile Marketing, Mobile Payment einschließlich verwandter Anwendungen und die zu erwartenden Strategien der führenden Unternehmen der virtuellen Welt wie Apple, Google, Facebook und Amazon, insbesondere aber deren zukünftige Geschäftsmodelle und Wirkung auf die Realwelt. Die Lehrveranstaltung zielt in diesem Bereich nicht nur auf Wissen und Analysefähigkeiten, sondern vor allem auf Urteils- und Gestaltungsfähigkeit auf strategischer Ebene.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024